Kryptobörse mit Zukunft?
Moin,
Ich bin bereits länger am Aktienmarkt unterwegs und nun suche ich eine geeignete Kryptobörse, um diese auch als Hot Wallet zu nutzen.
Da es zu den verschiedenen Börsen unterschiedliche Aussagen gibt, wollte ich hier nachfragen, welche Kryptobörse ihr nutzt und welche Erfahrungen ihr habt.
Hierbei interessiert mich vor allem,
1. Muss man seine Steuer-ID angeben?
2. Wie läuft die Besteuerung bei Gewinnen (z.B. bei Unterschreitung 1-Jahres-Haltefrist)?
3. Was passiert bei einem Umzug ins Ausland - kann die Hot Wallet behalten werden?
4. Wieviele Coins und welche Arten sind handelbar (z.B. auch neuere Memecoins als Spekulationsobjekt der Risikoklasse 7)?
5. Welche Kosten kommen pro Trade auf einen zu (z.B. 1€ pro Trade, Spreadkosten)?
6. Was ist eure persönlich Empfehlung aufgrund eurer Erfahrungen?
Macht es Sinn für einen Auslandsumzug eine Cold Wallet zu nutzen - macht das Sinn (habe von Cold Wallets nicht soviel Ahnung)?
3 Antworten
Ich nutze hauptsächlich Binance, würde aber eher zu einer durch die BaFin in Deutschland lizensierten Börse raten wie beispielsweise Coinbase oder Bitpanda.
Da Gewinne durch Kryptowährungen keine Kapitalerträge darstellen, sondern ein privates Veräußerungsgeschäft, kann der Broker auch keine pauschalen Steuern abführen. Man muss sich als im Rahmen einer Steuererklärung selbst darum kümmern, sofern der Gewinn bei einer Haltedauer von unter einem Jahr den Freibetrag von 1.000€ überschreitet.
Memecoins findet man nur sehr wenige auf zentralisierten Börsen. Dafür sind die meisten Coins einfach viel zu klein und volatil. Neu emittierte Memecoins muss man über dezentrale Börsen kaufen oder man kauft direkt auf der Website des entsprechenden Coins im Presale.
Wie das bei einem Umzug ins Ausland ist, kann ich dir leider nicht genau sagen, aber da das ja selbst alles ausländische Börsen sind, die international operieren, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Der Registrierungsprozess läuft meistens über Video-Ident. Da muss man dann sein Ausweisdokument in die Kamera halten und eventuell ein paar Fragen beantworten.
Kryptobörse mit Zukunft?
Relai und Coinfinity auf der Schweiz.
1. Muss man seine Steuer-ID angeben?
Nein.
2. Wie läuft die Besteuerung bei Gewinnen (z.B. bei Unterschreitung 1-Jahres-Haltefrist)
Erstellung einer Steuererklärung bzw. Transaktionen dokumentieren (zu mindestens Relai bietet den Export an).
3. Was passiert bei einem Umzug ins Ausland - kann die Hot Wallet behalten werden?
Denke ich mal, denn die Wallet gehört zum Bitcoin Netzwerk und dem ist es egal wo man wohnt.
4. Wieviele Coins und welche Arten sind handelbar (z.B. auch neuere Memecoins als Spekulationsobjekt der Risikoklasse 7)?
Bitcoin only und was anderes würde ich auch nicht empfehlen.
5. Welche Kosten kommen pro Trade auf einen zu (z.B. 1€ pro Trade, Spreadkosten)?
1%, wenn man einen Sparplan über 100€ anlegt.
6. Was ist eure persönlich Empfehlung aufgrund eurer Erfahrungen?
Bitcoin only und eine eigene Wallet.
Macht es Sinn für einen Auslandsumzug eine Cold Wallet zu nutzen - macht das Sinn (habe von Cold Wallets nicht soviel Ahnung)?
Unabhängig davon ob man eine Hot- oder Coldwallet wie die Bitbox02 nutz ist die Wallet unabhängig vom Standort, da das Bitcoin Netzwerk egal ist wo man sich befindet.
Falls du nur Traden willst, benutz keine großen Börsen wie Coinbase oder so. Versuchs da mal bei BitGet, MexC oder Phemex. (zu deinen anderen Punkten kann ich dir recht wenig erzählen, aber wie gesagt, wenn du rein Traden willst (Daytrading bspw.), schau dich bei den vorher genannten um)
Ok, dann vergiss meine Antwort :) Nutz BitGet, MexC oder Phemex nur zum Day-. Intradaytrading, übers investieren kann ich nicht viel sagen, sorry.. hoffe die Antwort war trotzdem keine Zeitverschwendung für dich :)
Danke, war keine Zeitverschwendung. Ich nehme ja dennoch Informationen mit. 🙂
Danke für die Antwort.
Kann ich z.B. Coinbase auch bei Umzug ins Ausland nutzen?
Weißt du wie der Registrierungsprozess läuft (z.B. Post-ID-Verfahren)?
Das mit dem Freibetrag ist mir bewusst. D.h. unter 1.000 € Gewinn, muss ich auch nichts angeben, oder?