Funktioniert Blockchain nur mit Internet oder auch in Offline-Netzwerken?

1 Antwort

Web und Internet sind zwei verschiedene Dinge. Web ist die Kurzform für World Wide Web. Das ist einer von mehreren Diensten, die über das Internet genutzt werden können. Zwischen Blockchain und World Wide Web gibt es keinen zwingenden Zusammenhang.

Eine Blockchain ist ja nichts anderes als eine kryptografisch gesicherte Kette von Datenblocks, in denen eine Transaktion beliebiger Art notiert ist. Natürlich funktioniert das auch offline. Die Blockchain muss von allen Parteien erreicht werden können, die derartige Transaktionen protokollieren wollen oder müssen. Wenn das in einem lokalen Netzwerk der Fall ist, braucht es keinen Internetzugang.