Kruste im Ohr meiner Hündin entdeckt. Was ist das?

Dackodil  05.10.2021, 18:32

Wie alt ist deine Hündin?

Natalie0404
Beitragsersteller

Ca. 6 Jahre. Sie ist aus dem Tierheim und die konnten das Alter leider nur schätzen..

3 Antworten

Was für Ohrentropfen hast du denn benutzt? Meist sind es Hefepilze und da helfen die normalen OhrReiniger aus dem Fressnapf nichts

Natalie0404
Beitragsersteller

Mitex ohrentropfen, die habe ich bei meinem Tierarzt gekauft

William1307  05.10.2021, 21:59
@Natalie0404

okay - das wirkt gegen alles mögliche. Aber wenn das nichts gebracht hat muss man vielleicht mal genauer untersuchen was die Ursache ist und gezielt behandeln. Oft ist eine Ohrenentzündung auch eine Begleiterscheinung einer Allergie (Hausstaubmilben, Futtermittelallergie etc). Habt ihr mal einen Allergietest gemacht ?

Natalie0404
Beitragsersteller
@William1307

Ja genau, einen Allergie Test haben wir jetzt bei vetevo machen lassen und kam auch vieles bei rum. Haben sie jetzt auf hypoallergenes Futter umgestellt ohne Inhaltsstoffe die eine Reaktion bei ihr hervorgerufen haben🤷🏼‍♀️

Manche Hunde neigen, aus welchen Gründen auch immer, zu rezidivieren Ohrentzündung.

Das auf dem Bild könnte etwas Schlimmeres sein. Bitte laß den Tierarzt eine Probe davon nehmen, es sei denn, er ist sich schon vom Ansehen her sicher, was es ist.

"seit Monaten dauerhafte Entzündung .." tztz

Ich hätte aber längst einen Tierarzt aufgesucht. Die Ursache muss gefunden werden (wahrscheinlich Milben) und die richtige Medikamentation gefunden werden.

Natalie0404
Beitragsersteller

Beim Tierarzt waren wir schon so oft und uns konnte nie richtig weiter geholfen werden🙂

TheoBN  05.10.2021, 20:57
@Natalie0404

Eine Diagnose kann ich schlecht von hier angeben.

Aber ich (!!) würde die Ohren als erstes mit
MalAcetic Otic reinigen und Surolan (Hefepilz) anwenden

dann falls erforderlich etwas gegen Milben, aber das ist meist nur beim Tierarzt zu bekommen.

Dackodil  05.10.2021, 18:29

Milben in Hundeohren sind äußerst selten.

Meist sind es eher Hefepilze, die Malassezien.