Kronleuchter anschliessen?

3 Antworten

Warum habt Ihr den nicht vorher gereinigt? Man hängt sich doch keine Lampe mit der Patina aus der letzten Wohnung auf.

Die drähte dei aus der Decke kommen, haben ja noch Tarbspuren anhaften. Verbinde einfach blau, sw und ge/gn miteinander. Der Vorgänger hatte wahrscheinlich eine Kunststofflampe und deswegen den Schutzleiter nicht angeschlossen, für das Metallgestell empfehle ich Dir, auch den anzuschließen, Eine Dreierklemme und es kann losgehen.

Alles Gute!

cheeseCODM
Beitragsersteller

danke für die schnelle Antwort also ich hab ihn einfach aufgehangen damit es nicht so leer aussieht und er nicht irgendwo in der ecke rum steht.

aber ja mit dem reinigen hast du recht sollte man sich aufjedenfall noch vorher dran begeben.👍

Blau an blau, schwarz an braun, gelb an grün. Vorher alle Sicherungen rausnehmen, wenn sie nicht beschriftet sind. Außerdem zur Sicherheit doppelt prüfen, ob die Leitung auch wirklich tot ist (z.B. mit einem Multimeter, falls du so etwas zur Hand hast).

Mit 230V ist nicht zu spaßen - Vorsicht ist besser als Nachsicht.

PS: Ich bin selbst kein Elektriker, daher sind alle Angaben ganz ausdrücklich ohne Gewähr 😬

cheeseCODM
Beitragsersteller

Hi danke fuer die hilfreiche antwort.

Und das schwarze Kabel des leuchters ? Wird das mit dem braunen des leuchters dann zusammen mit schwarz aus der Decke angeschlossen?

multimeter hab ich zuhause und werde ich logische Weise auch benutzen danke👍

So solltest du die Leuchte anschließen. Noch Fragen dazu, bitte stellen.

Bild zum Beitrag

 - (Kabel, Lampe, Elektriker)

cheeseCODM
Beitragsersteller

Was ist denn mit dem Schwarzen kabel des Leuchters? Wird das zusammen mit braun an schwarz aus der decke geklemmt?

dann gelb grün ist aufgeteilt kannst du mir das eventuell kurz in 1-2 Worten erklären.

sonst ist deine Abbildung sehr hilfreich ich werde mir da donnerstag oder Freitag mal dran begeben. Die Orangenen zeichen sind lüsterklemmen right?

heilaw  09.07.2024, 13:47
@cheeseCODM

Ist da noch eine schwarze Ader an der Leuchte? Dann gehört die zusammen mit dem braunen an die schwarze Ader aus der Decke.

Die gelb-grüne Ader teilt sich auf damit die eigentliche Leuchte unterhalb der Kette geerdet ist. Der Baldachin und die Kette werden parallel geerdet weil eine Kette keinen Strom leitet. Glaub mir ich bin Elektriker.

cheeseCODM
Beitragsersteller
@heilaw

Ja es ist noch eine schwarze vorhanden denke mal das ist da man den leuchter seperat schalten kann da aber nur win schalter vorhanden klemme ich braun und schwarz zusammen.

und danke dir ich hoffe das es dann so einfach funktioniert wie es sich auch anhört 😂👍 spannungsprüfer und alles weitere ist schon bereit für den Einsatz.

heilaw  09.07.2024, 14:19
@cheeseCODM

Aderendhülsen an den Litzedrähten nicht vergessen.

cheeseCODM
Beitragsersteller
@heilaw

Kurzes update der Leuchter hängt und ich Lebe.

problem nur eine birne leuchtet. Habe die birne die leuchtet in alle Fassungen gedreht und nur an einer kommt wohl saft an☠️ hast du zufällig nh plan woran das liegen könnte?

heilaw  12.07.2024, 18:27
@cheeseCODM

Nein habe ich nicht. Ohne mal selbst messen können vor Ort, kann ich dir das nicht sagen. So wie ich das dargestellt habe ist das auf jeden Fall richtig.

Kann es sein das hier mal ein Möchtegern Elektriker an der Leuchte gebastelt hat.

cheeseCODM
Beitragsersteller
@heilaw

Ich kanns dir leider nicht sagen der Kronleuchter ist von den Großeltern meiner Freundin. Ich glaube einfach das defekt ist.

wenn etwas nicht richtig angeschlossen wäre würde er ja garnicht funktionieren.
ich danke dir trotzdem fuer die schnelle antwort.