Kroatisches/Serbisches Fernsehen in Deutschland?

4 Antworten

In Deutschland kannst du die von dir gewünschten Fernsehprogramme nur über Satellit empfangen. Die folgende Internetseite zeigt dir, auf welchem Satellit du fündig wirst.

http://www.lyngsat.com/

Du benötigst eine Satellitenschüssel, ein LNB und einen Sat-Receiver, Koaxial-Antennenkabel und F-Stecker passend zum Kabeldurchmesser. Bei Lyngsat wählst du den gewünschten Satelliten aus. Dort ist auch die genaue Position des Satelliten angegeben, z.B. der Satellit Astra, der meines Wissenes kroatisches Fernsehen ausstrahlt, befindet sich bei 19,2 Grad Ost senkrecht über dem Äquator in 36000 km Höhe.

Die Satellitenschüssel muss nun auf den Satelliten ausgerichtet werden, der angeschlossene Receiver macht einen Suchlauf, danach sortierst du die gefundenen Sender in die von dir gewünschte Reihenfolge, und jetzt kannst du TV schauen bis du schielst....grins.

Findest du die gewünschten Programme auf zwei verschiedenen Satelliten, kannst du mit einer Schüssel und 2 LNBs gleichzeitig zwei verschiedene Satelliten empfangen, z.B zusätzlich zu Astra 19,2 Grad Ost auch Eutelsat Hotbird auf 13 Grad Ost.

Deiner Frage entnehme ich, dass du mit dieser Technik nicht vertraut bist und du solltest vielleicht bei der Montage und dem Ausrichten der Schüssel einen Fachmann beauftragen.

Außerdem ist es nicht in jeder Wohnung, die sich in einem Mehrfamilienhaus befindet, erlaubt, eine Schüssel zu montieren. Also immer die Einwilligung des Vermieters einholen.

Falls du noch eine Wohnung suchst, achte darauf, dass du deine Schüssel mit freiem Blick nach Süden bis ca 30 Grad Ost ausrichten musst, würde dein Balkon nach Westen oder Norden ausgerichtet sein, kannst du die Schüssel nicht auf die benötigte Position ausrichten!!

Grüße

Farfallaaa
Beitragsersteller

Aaa Danke für die tolle ausführliche Antwort. :) Ja da hast du recht bin nicht gaaaanz so vertraut damit aufjedenfall weiss ich jetzt schon mal was zu tun ist Danke!

Aber jetzt noch eine frage, kann ich dann auch im Wohnzimmer und gleichzeitig im Schlafzimmer kroatisches Fernsehen schauen?

dalko  25.05.2014, 22:21
@Farfallaaa

Ja, das geht. Du musst dann den LNB durch einen sogenannten Quad-LNB ersetzen, an den du 4 Einzel-Receiver oder 2 Twin-Receiver anschließen kannst. Die funktioniert aber nur, wenn du nur einen Satelliten empfangen möchtest.

Willst du 2 Satelliten empfangen, benötigst du 2 Quattro-LNBs und einen zusätzlichen Multiswitch. Je nach dem, wie viel Empfänger du anschließen möchtest, verwendest du einen Multiswitch mit soviel Ausgängen, wie du für die Empfänger benötigst, die kleinste Zahl an Anschlussmöglichkeiten beginnt bei 4 und erhöht sich immer um 2 auf 6,8,10,12,.....

Ein Beispiel mit Geräten von Conrad Elektronik:

Quattro-LNB Smart Titanium Universal TQ Feedaufnahme: 40 mm für 15 Euro

SAT Multischalter Spaun Mini SMS 4447 F Eingänge: 4 (4 SAT/0 terrestrisch) Teilnehmer-Anzahl: 4 für 56 Euro

oder

SAT Multischalter Spaun Light SMS 5807 NF Eingänge: 5 (4 SAT/1 terrestrisch) Teilnehmer-Anzahl: 8 für 76 Euro

Satelliten-Schüssel/Antenne 80 cm Durchmesser ab 20 Euro

Jetzt hast du eine Vorstellung, was eine Sat-Anlage für 2 Satelliten und ab 4 oder 8 Empfängern kosten kann.

Grüße

Hast du Kabelfernsehen? Dann musst du deinen Kabelnetzbetreiber fragen, ob er das anbietet. früher gabs das mal in Baden-Württemberg, ob heute immer noch, musst du nachfragen, wenn du da wohnst. Wenn nicht, gehts nur über Sat. Da kenn ich mich nicht so aus, frag doch in einem Fachgeschäft, die kennen sich da aus.

Hallo, icn habe mir per email (sandra.ravlic@hrt.hr) eine kroatische TV Karte bestellt, es wurden mir die Unterlagen für die Überweisung gesendet, habe 960 Kuna (mit Spesen von kroatischer Bank 161 Euro überwiesen und die Karte wurde mir gesendet. Gültig für ein Jahr. Dann Verlängerung. Noch ein Viacess 5.0 Modul von HM-Sat gekauft. Das wars.

Woher ich das weiß:Recherche