Kritisch Stellung zur Aussagekraft des BIP nehmen?

3 Antworten

Zum einen sind Dienstleistungen unterschiedlich teuer. Ein Hausbau incl Grundstück und allen Nebenkosten ist in Asien ab 20.000 Euro zu haben. Dies wäre in Deutschland gar nicht genehmigt worden. Und der Preis ist auch höher (ab 300.000 Euro). Somit entsteht für die Leistung Eigenheim einmal ein BIP von 20.000 und einmal von 300.000 und gewohnt wird in beiden.

Außerdem wird das BIP auch durch Gesetze und Auflagen verzerrt. Bis vor kurzen konnte eine Suppenküche am Strassenrand ab 1.000 Euro im Monat erwirtschaften. Dieses Geld konnte der Besitzer komplett behalten. In Deutschland muss ein Geschäft gemietet werden, Strom bezahlt werden, evtl. ein Helfer angagiert werden, Steuern werden erhoben und ein Steuerberater bezahlt werden. Ein Restaurant erzeugt somit ein BIP von ca 10.000 Euro im Monat wobei evtl doch nur 1.000 für den Besitzer übrig bleiben. Letztlich ist das Einkommen der Suppenküche höher da die Kaufkraft in Asien niedriger ist.

In Indien wurde zum Beispiel seit 1950 fast nichts in die Eisenbahn investiert. In Deutschland bestimmt 50 Milliarden. Daraus folgt auch ein niedriger Fahrpreis der sich im Zehntel Bereich bewegt. Auch fliessen die Zahlen ins BIP. Man kommt aber hier wie dort von A nach B wobei der günstige Fahrpreis doch den Vorteil darstellt.

NgoloKante34
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals!

Du sollst dir überlegen ob das BIP die Wirtschaftssituation eines Landes gut abbildet. Also gibt es wichtige Sachen die man nicht aus dem BIP herauslesen kann? (ja) Und wann eignet sich das BIP gut um die Wirtschaft eines Landes zu beurteilen?

guppi12  02.12.2020, 03:41

Lösen kann ich deine Hausaufgabe nicht, aber ich kann dir Tipps geben wenn du Hilfe brauchst. Genau das gleiche Thema hatte ich vor nicht all zu langer Zeit auch im Unterricht, und darüber ging unter anderem auch mein Abitur in Wirtschaft :D

NgoloKante34
Beitragsersteller
@guppi12

Du kannst, willst aber nicht haha. Ich danke dir trotzdem! Kannst mir ja ein paar Tipps geben. 😊

guppi12  02.12.2020, 04:45
@NgoloKante34

Das widerspricht meinen Prinzipien weil auf gutefrage immer so viele Schüler sind die wollen dass andere ihre Hausaufgaben machen, aber hier kann ich ja mal eine Ausnahme machen 😄.

1. Das BIP sagt nichts über seine Verteilung aus, in ungerechten Gesellschaften (*hust*Amerika*hust*) gibt es eine Elite die einen überproportional großen Anteil am Vermögen besitzt, die anderen haben dann auch weniger. Beispielsweise arabische Staaten (wie VAE) haben ein unglaublich hohen BIP wegen ihres Öls, der Reichtum ist aber hauptsächlich auf die Oligarchen aufgeteilt.

Hier kann sowas wie der greenie (schreibt man anders) Index Abhilfe schaffen der die Verteilung des Geldes angibt

guppi12  02.12.2020, 04:55
@guppi12

2. Im BIP wird keine Ökologie erfasst, obwohl diese sich auch auf den Wohlstand einer Volkswirtschaft auswirkt. Etwa in den siebzigerjahren kam es in Deutschland zu einem extremen Waldsterben, verursacht durch sauren Regen. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Gesellschaft, ist im BIP aber kaum bis gar nicht aufgetaucht. Oder China, deren Wirtschaftswachstum - und damit Zunahme des BIP - geht massiv auf die Umwelt, ähnlich wie bei uns früher gibt es dort keine wirklichen umweltstandards, das heißt Gewässer kippen, artenschwund und alles andere sind die Folgen. Würde man das mit dem BIP verrechnen hätte China ein viel geringeres Wachstum.

guppi12  02.12.2020, 05:04
@guppi12

3. Im BIP wird nicht auf sozialen Wohlstand Rücksicht genommen, also er sagt nichts darüber aus wie gut es den Menschen geht. Oft geht mit mehr Arbeit auch mehr Krankheit einher (wie Burnout). Das BIP kann also steigen während die Menschen immer kränker werden. Oder übergewichtigkeit, im BIP siehst du davon kaum was. Es wirkt sich aber auch auf den Wohlstand eines Landes aus wenn die Leute immer dicker werden und darunter leiden. Ein alternativer Indikator wäre der Human-Development-Index, der geht in diese Richtung.

NgoloKante34
Beitragsersteller
@guppi12

Danke dir! Das sind auch keine Hausaufgaben, schreibe in 3 Stunden eine Politik Arbeit 😂

guppi12  02.12.2020, 05:17
@guppi12

4. Wie hier schon erwähnt wird die Kaufkraft nicht im BIP berücksichtigt, ein Nigerianer zum Beispiel kann wesentlich mehr mit einem Dollar anfangen als ein Deutscher. Also auch wenn zwei Länder einen ähnlichen BIP haben können sie einen vollkommen unterschiedlichen Wohlstand haben, dazu hat Lauchinger00 schon was gesagt. Um dem abzuhelfen gibt es lustigerweise den Bigmac - index. Der funktioniert erstaunlich gut, da ein Bigmac überall auf der Welt gleich ist kann man ihn gut verwenden um die Kaufkraft anzuzeigen indem man berechnet wie viel Dollar man in einem Land für einen Bigmac zahlen muss. Das geht auch mit anderen Sachen, sie müssen nur einheitlich genormt sein. Aber das hat jetzt nicht mehr wirklich was mit deiner Frage zu tun...

NgoloKante34
Beitragsersteller
@guppi12

Schwer zuverstehen aber das jemand um 5 Uhr da ist freut mich!

guppi12  02.12.2020, 05:22
@guppi12

So das kann ich dir dazu sagen, du hast jetzt die lange Version bekommen weil ich mein Wissen mal loswerden wollte 😂. So oft wird zu einem so schönen Thema schließlich keine Frage gestellt. Ich hoffe das hat dir jetzt irgendwie weitergeholfen 😅

guppi12  02.12.2020, 05:28
@NgoloKante34

Achso ja das ist natürlich was anderes 😅. Dann mal viel Glück für morgen, ich drück dir die Daumen 🤞

guppi12  02.12.2020, 05:29
@NgoloKante34

Du hast Glück, ich wollte vor 5 Stunden eigentlich schlafen gehen. Aber freut mich wenn ich helfen kann. Also wenn du noch Fragen hast 😁

NgoloKante34
Beitragsersteller
@guppi12

Hahahha danke für deinen kaputten Schlafrhythmus. 😂 Sagen wir mal jetzt ich soll in einigen Sätzen antworten zu der Frage wie würdest du antworten?

guppi12  02.12.2020, 06:01
@NgoloKante34

Ja bitte, da kickt das Studium 😅.

Wenns nur kurz sein soll würde ich sagen der BIP hat nur eine begrenzte Aussagekraft, und zwar um die ökonomische Leistung einer Volkswirtschaft zu beurteilen. Dann würde ich die wohlstandsindikatoren aufzählen die man nicht aus dem BIP rauslesen kann also die ich gerade aufgezählt habe.

Wir hätten bei so einer Fragestellung eine halbe Seite schreiben müssen, also ich weiß nicht was euer Lehrer so von euch verlangt.

NgoloKante34
Beitragsersteller
@guppi12

Bro ich bin in der 10.Klasse und das ist nur eine Frage haha ich kann dir gerne alles zum Lernen schicken hahahah

guppi12  02.12.2020, 06:11
@NgoloKante34

Ok ich dachte du wärst Oberstufe oder so, ich hab dir jetzt erzählt was wir in der 11. gelernt haben, kein wunder dass das etwas kompliziert ist 😅

guppi12  02.12.2020, 06:17
@guppi12

Also würde ich eher antworten das BIP hat nur eine geringe Aussagekraft weil es einige Faktoren gibt die den Wohlstand beeinflussen, die aber nicht direkt aus dem BIP ablesbar sind. Und dann die sachen wie Kaufkraft etc. aufzählen, wenn ihr die so gemacht habt

NgoloKante34
Beitragsersteller
@guppi12

Habne wir nicht. Aber ich danke dir so hahah du Retter in Not. 💙

guppi12  02.12.2020, 06:24
@NgoloKante34

Aber ihr müsst doch gelernt haben was die Nachteile vom BIP sind?

guppi12  02.12.2020, 06:26
@NgoloKante34

Das hört man gern dann haben sich die fehlenden Stunden Schlaf schon gelohnt 😁

NgoloKante34
Beitragsersteller
@guppi12

Nein nur angesprochen was es ist. Und du bist King brother

guppi12  02.12.2020, 07:00
@NgoloKante34

Ich weiß halt noch genau wie ich damals genau wie du jetzt für meinen wirtschaftstest gelernt habe und überhaupt nichts verstanden hab 😅

guppi12  02.12.2020, 07:03
@guppi12

An was für ner schule bist du? Also Gymnasium, Gesamtschule oder realschule?

Das BIP (Bruttoinlandsprodukt) sagt etwas über den Wohlstand eines Landes aus. Stimmt die Wirtschaftsleistung in unserem Land, ist zB. die Arbeitslosenquote gering, weil die Betriebe produzieren und somit Einstellungen tätigen müssen.

BIP ist nur ein Indikator für Wohlstand. 1)Wer profitiert von den Gütern 2)Wie sind die Güter verteilt 3)Banken und Versicherungen erwirtschaften große Teile des BIP´s

Woher ich das weiß:Recherche