Kriterien für einen Pizzatest gesucht!

4 Antworten

Zu den genannten noch 2 ganz wesentliche. Der Preis (Preisleistung)und der Umweltfaktor Preis ist logisch zu ermitteln und zur Umwelt ,wie viel Energie wurde für die Fertigpizza verballert(Maschinerie,vor backen,gefrieren und gefroren halten) ohne die Herstellungskosten für die Zutaten und wie viel die selbst gemachte.

LG Sikas

Man macht normaler weise nen mehrteiligen Test.

1) Nur anschauen, folgende Eigenschaften bewerten (am besten mit zugehaltener Nase):

Frische, reichhaltig belegt, sieht gesund aus, sieht handgemacht aus, entspricht die Pizza nach der Verpackung ihren Erwartungen.

2) Jetzt an der Pizza riechen, welche Gerüche riecht man. Da ihr keine geschulten Testesser habt, wird hier vermutlich kaum was rüberkommen. (Gerüche zu beschreiben ist sehr schwer)

3) Pizza probieren und die gleichen Kriterien wie in 1) nochmal bewerten. Damit habt ihr zumindest Aussehen getrennt bewertet. Geschmack und Geruch zu differenzieren ist sehr schwierig.

Ihr könntet die Inhaltstoffe (Deklaration) der TK-Pizzen vergleichen, die Belagsanteile abwiegen und gegeüberstellen, die Nährwerte errechnen (auch der Selbst gemachten), Nur sollten bei einem Vergleich die Pizzen auch vergleichbar sein, selber Belag, selbe Zubereitung der TK-Pizzen (Backzeit / Temeratur). Sonst vergleicht ihr teilweise zumindest "Birnen mit Äpfeln"

als alleine lebender jugendlicher der aufgrund mangelnder Kochkünste häufiger Pizza isst würde ich empfehlen folgende Kriterien mit zu bewerten:

boden also der teig, der belag ganz wichtig, ob echter käse oder käseersatz verwendet wird,
und um den leuten auch ein lachen abzugewinnen wie sie kalt schmeckt :)