Kristallzucht, Kalialaun?

*kalialaunkristall, hab ,mich vertippt

1 Antwort

Kristalle züchten ist immer so eine Sache für sich, da gibt es so viele Faktoren die reinspielen das man schwer einschätzen kann was da schief geht.

Ich empfehle dir ein brandneues Becherglas zu nehmen wo noch wirklich KEINE Kratzer drin sind wenn du bereits einen Impfkristall hast.

In den Unebenheiten des Glases bilden sich nämlich immer wieder Kristalle die sich dann nicht an deinem Impfkristall festsetzen, was das wachstum deines Kristalls natürlich verlangsamen kann.

Ich denke aber das du die bildung von Kristallen neben deinem Impfkristall nie wirklich komplett verhindern kannst.

nettertyp22
Beitragsersteller

bringt es was, den Kristall mit nem Messer leicht aufzurauen, damit er schneller wächst?

ist es schlimm, wenn er nicht symmetrisch ist?

Zoddt  18.03.2020, 09:47
@nettertyp22
bringt es was, den Kristall mit nem Messer leicht aufzurauen, damit er schneller wächst?

Naja wahrscheinlich wachsen dann halt in den Kratzern vom Kristall wiederrum Kristalle und du hast danach einen unförmigen Klumpen^^

Wenn du das ausprobieren willst empfehle ich dir eher feines Schleifpapier, kann dir aber selbst nicht sagen was dann passiert.

Sollte dir das Resultat nicht gefallen kannst du den Kristall ja einfach wieder in deiner gesättigten Lösung bei hohen Temp wieder lösen und es nochmal versuchen.

Allerdings besteht Kristallezüchten wirklich aus 99% Geduld haben, manche Prozesse lassen sich nicht beschleunigen und manchmal muss man das ganze auch für 2-3 Tage unbewegt stehen lassen um einen Fortschritt zu sehen.

ist es schlimm, wenn er nicht symmetrisch ist?

Kommt darauf an was dein Ziel bei dem ganzen ist.

Wenn du ein gleichmäßges Kristallgitter haben willst, dann ja^^

Man kann sich aber auch aus Draht Formen basteln und die Kristalle daran wachsen lassen, dann ist das unsymertrische gewollt.

Liegt ganz an dir ob du das schlimm findest oder nicht.

nettertyp22
Beitragsersteller

ok, vielen dank. das mit dem Schleifpapier lass ich besser bleiben, bringt nur Verunreinigungen rein. aber was haltet ihr davon, bei dem fertigen Kristall, wenn er eine ansehnliche grösse erreicht hat, die unregelmäßigen stellen mit Schleifpapier einfach zu entfernen ? sollte doch funktionieren, oder?

Zoddt  18.03.2020, 13:08
@nettertyp22
aber was haltet ihr davon, bei dem fertigen Kristall, wenn er eine ansehnliche grösse erreicht hat, die unregelmäßigen stellen mit Schleifpapier einfach zu entfernen ? sollte doch funktionieren, oder?

Noch nie probiert.

Habe auch erst 2-3 mal welche gezüchtet, wollte das demnächst mal probieren.

Denke aber dass das wenn nur mit sehr feinem Schleifpapier klappt, weil Salzkristalle sehr anfällich auf mechanische Belastung sind.

Wenn du das machst solltest du aber den Staub nicht einatmen oder in die Augen bekommen.