Warum kann man Kochsalz Kristalle nicht unendlich groß züchten?

2 Antworten

rein theoretisch gibt es keine Grenze, aber es braucht halt immer mehr Zeit. In der Natur gibt es einige bekannte Riesenkristalle von etlichen Kilogramm.

Was dir natürlich immer einen Strich durch die Rechnung macht, ist daß auch immer wieder neue Minikristalle starten. Jeder kleine Keim oder Verunreinigung ist ein potentieller Startpunkt. Aber warum sollte es dir besser ergehen als der Natur ;-)

Hey :)

Durch die „auskristallisierten“ Kristalle liegt nach der Zeit keine übersättigte, sondern eine normal gesättigte NaCl-Lösung vor. Ab diesem Moment können keine NaCl-Kristalle mehr wachsen.

Du kannst die Kristalle aber abfiltrieren, und eine neue Kristallösung ansetzen. In diese Lösung setzt du nun die vorher abfiltrieren Kristalle ein, und wartest bis sie wachsen.

Am besten nimmst du nur einen Kristall, damit dieser am schnellsten wächst.

Theoretisch lässt sich das bis ins unendliche fortführen, du brauchst halt ein entsprechend großes Gefäß.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Vloggii
Beitragsersteller

Warum können die Kristalle bei einer normal gesättigten NaCl Lösung nicht mehr wachsen?

Heppleguide  30.08.2021, 17:32
@Vloggii

Weil die Lösung im normal gesättigten Zustand „stabil“ ist.
Du könntest jedoch z.B. den Deckel vom Gefäß abnehmen. Dann verdampft Wasser, und die Lösung beginnt wieder sich zu „übersättigen“. Das übersättigte Salz kristallisiert dann wieder aus, und vergrößert damit den Salzkristall.