Kriegt man von der Krankenkasse eine private Psychotherapie bezahlt, wenn man nachweist, dass 5 Psychologen am Wohnort einen nicht aufnehmen?

4 Antworten

Hallo Alexandraseha22,

sicher nicht.

Die finden einen, der dich nimmt - eben etwas weiter weg vom Wohnort.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Alexandraseha22
Beitragsersteller
karliemeinname  07.07.2024, 09:10
@Alexandraseha22

Es steht ja alles drin im Artikel.

Es hilft die Zentrale Terminvermittlungsstelle der Kassenärztlichen Vereinigung

Wenn jetzt irgend ein Verein in einer Tageszeitung, die ja auch irgendwie die Seiten füllen muss, meint behaupten zu können, wie man so einfach mal eine Kostenübernahme für eine Privatbehandlung bekommt - naja - ich würde mich mal an der Verein wenden ;-)

Es gibt Einzelfälle, in denen so etwas klappt. Aber das ist kein Automatismus. Und wie gesagt - Einzelfälle.

Nein, dann musst du eben weiter weg fahren oder die Therapie selbst bezahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst seit 9 Jahren schwere Depressionen

Gerade in diesem Segment erwartet die Kasse extreme Geduld. Wenn du erst in 5 Monaten einen Termin bekommst, dann ist das leider so.