Kriegt man mehr BAföG, wenn man umzieht?

Laut chatgbt kann man einen Änderungsantrag ausfüllen und Nachweise beilegen. Ich frage mich, ob jemand von euch damit bereits Erfahrung hat oder ob es besser ist, den Antrag zu senden, wenn man bereits eine Wohnung hat

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frühstens ab dem Zeitpunkt wo Du eine eigene Meldeanschrift nachweisen kannst und rückwirkend max.ab dem Monat der Antragstellung.

Dann erhöht sich die Pauschale für die Wohnkosten, sollten derzeit 360 Euro für die Warmmiete sein, wenn die Änderung noch nicht eingetreten ist und es ein paar Euro mehr gibt.

Ein formloses Schreiben mit Angabe deiner neuen Anschrift und entsprechend Nachweis in Kopie sollte dafür ausreichen.

masomax
Beitragsersteller

Muss ich bei einem BAföG Antrag auch meine Ehrenamtliche Tätigkeit erwähnen oder ist das nicht relevant für den Antrag?

isomatte  04.07.2024, 15:08
@masomax

Wenn Du dafür max.eine Aufwandsentschädigung bekommst, monatlich bis zu 250 Euro, ist das nicht relevant, da es sich dabei auch nicht um Erwerbseinkommen im eigentlichen Sinn handelt.

isomatte  04.07.2024, 15:05

Danke dir für deinen Stern !

Einfach dem Bafög-Amt schreiben und mitteilen, dass du ausgezogen bist. Meldebescheinigung anhängen und darum bitten, dass man den Auszahlungsbetrag entsprechend der neuen Wohnsituation anpasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

masomax
Beitragsersteller

Danke