Kriegt man heute bei der Firmung noch einen zweiten Namen?

8 Antworten

mir wurde es in der khg angeboten, einen zweiten Namen hinzuzunehmen

einige andere dort haben das gemacht, ich habe es damals nicht, weil ich mich mit den Heiligen noch nicht gut genug auskannte und mich von daher in der kurzen Zeit noch nicht festlegen wollte

drumLady86
Beitragsersteller

Also doch! Aber anscheinend wird das heute nicht mehr praktiziert. Bei meiner Firmung (2000), bei der meiner Schwester (2004) und bei meinem Bruder (2018) war das nie Thema.

Nein. Ein neuer Name, der auch in den amtlichen bzw. kirchlichen Dokumenten erfasst wird, gibt es bei der Firmung nicht. Das hat es auch früher nicht gegeben. Es ist kirchenrechtlich nicht vorgesehen und macht auch keinen Sinn. Bei der Firmung wird das bekräftigt/gestärkt, was in der Taufe begonnen bzw. empfangen wurde.

Bei der Taufe von Erwachsenen kann ein zusätzlicher Name gegeben werden, der auf Antrag auch im Personenstandsregister und damit auch im Pass eingetragen wird. Das ist vor allem dann der Fall, wennn der getaufte Erwachsene aus einen anderen Kulturkreis oder Religion kommt oder ganz ohne religiösen Hintergrund ist und bisher keinen christlichen Namen hat (d.h. den Namen eines Heiligen trägt als Namenspatron und Vorbild). Aber das ist ein kann, kein muss.

Ich hatte es 1981 auch nicht und auch noch nie davon gehört.

Hat aber weniger mit Zeit zu tun als mit regionalen Bräuchen. In Sachsen zB gab es das - heute weiß ich nicht.

also ich bin vor über 35 jahren gefirmt worden und habe keinen zweiten namen bekommen?!?!  meinen zweiten namen habe ich bei der taufe bekommen, nämlich den meiner patentante, wie das damals so üblich war.

drumLady86
Beitragsersteller

Weil ich hatte nämlich mal gehört, dass Leute einen Taufnamen und einen Firmnamen haben. Vllt. kann bzw. konnte man das bei der Firmung nochmal nachholen??!!!! Hatte das auch in einem Film mal gehört, dass jemand bei der Firmung einen zweiten Namen bekommen hatte.

...Hab noch nie so etwas gehört. Vielleicht war es nur ein regionaler brauch