Erklärung für Redensart "Gang und Gäbe"

5 Antworten

Gang und gäbe...waren nach mittelalterlichem Recht Münzen, die »genge und gæbe« (gängig, unter den Leuten umgehend, annehmbar, angenehm, gültig, gut, von rechtem Gewicht) waren. Im Laufe der Zeit wurde der Ausdruck immermehr für alles, was Sitte oder Brauch ist, angewandt.

http://etymologie.tantalosz.de/g.php

Ist eine Sache sprichwörtlich gang und gäbe, so ist sie allgemein üblich und geläufig. Das Wort gang lässt sich auf gehen und das Wort gäbe auf geben zurückführen. Der Ausdruck, eine Zwillingsformel, stammt ursprünglich aus dem Zahlungsverkehr mit Münzen und wurde für gängige Werte verwendet, also für Münzen, die in der Bevölkerung herumgingen und für die es im Gegenzug Waren gab.

Erklärung für Redensart "Gang und Gäbe" = Ein Stabreim, der aus den Worten "gang", also "dem was unter den Leuten umläuft (gängig) ist" und "gäbe", Mittelhochdeutsch "gaebe" = "angenehm, gültig", zusammengesetzt ist.

Damit bezeichnete man ursprünglich die im Umlauf befindliche, gültige Währung. Im Laufe der Zeit wurde der Ausdruck immer mehr für alles, was Sitte oder Brauch, ist angewandt.

http://www.w-akten.de/reddeutsch.phtml

kaiserin02
Beitragsersteller

Vielen Dank, sehr verständlich, DH.

gang und gäbe ,heißt so viel wie-es war schon immer so üblich- es ist immer gleich gehalten worden- so ungefähr ,wird es abgeleitet. viel glück.

kaiserin02
Beitragsersteller

Danke schön :)