Kriegt dieser Fisch bald Babys?

2 Antworten

Das Guppy-Weibchen sieht sehr trächtig aus, auch, wenn man den Trächtigkeitsfleck oberhalb der Bauchflossen nicht erkennen kann.

Sie dürfte in den nächsten Tagen bis 2 Wochen Nachwuchs auf die Welt bringen. Lege am besten einige Stängel einer Pflanze auf die Wasseroberfläche, das reicht als Schutz völlig aus. Nach einiger Zeit wirst du ohnehin im Nachwuchs umkommen und dann hier die Frage stellen: Hilfe, wo werde ich meinen Guppy-Nachwuchs los?

Also bitte KEINEN gruseligen quälerischen Ablaichkasten kaufen, sondern einfach alles so lassen.

Aqua37272727  02.11.2021, 12:36

Das Quälerei zu nennen ist sehr übertrieben

dsupper  02.11.2021, 15:02
@Aqua37272727

Du findest also einen Ablaichkasten total in Ordnung?

Für die Fische ist es eine echte Quälerei. Das hat folgende Gründe:

  • so ein Ablaichkasten ist viel zu klein!!
  • er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz
  • deshalb wird es dort oft viel zu warm
  • die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann
  • der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt
  • das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort und belastet das Wasser
  • hochgiftiges Ammoniak und Nitrit tritt in diesen Kästen schnell auf
  • es ist absolute Quälerei für die Fische!
  • setzt man tragende Muttertiere dort hinein, dann kann es schnell passieren, dass sie vor lauter Stress "verwerfen", also nicht lebensfähige Jungtiere oder sogar Laich gebären

Ja, möglich! Daher solltest Du Dich schnell um ein "Baby-Becken" kümmern ... andernfalls werden die kleinen Bady-Fische als Futter genutzt und gegessen!

Zanderfreund  02.11.2021, 10:23

Versteckmöglichkeiten reichen voll aus sonst wird es eine sinnlose Vermehrung mehr nicht und keiner nimmt dir die Fische dann ab.

dsupper  02.11.2021, 10:22

nein, diese "Baby-Becken" sind absolute Tierquälerei und wenn die Fische normal gefüttert werden, dann fällt der Nachwuchs auch nicht dem Hunger zum Opfer. Guppys heißen nicht ohne Grund Millionenfisch - denn nach kürzester Zeit gibt es so viel Nachwuchs, dass niemand mehr weiß wohin damit. Und haben will ihn auch niemand.