Kriegsschauplatz Zweiter Weltkrieg?

4 Antworten

Definitiv und mit weitem Abstand die Ostfront. Es gab dort viel mehr Tote und aus ideologischen Gründen sah Hitler in den Kommunisten den Hauptfeind (was man auch an seinen Anweisungen sah, z.B. mehr Erschießungen und Hungern lassen) und die Menschen in der Sowjetunion als wertlose "Untermenschen" an. Und durch diese Brutalität stauten sich auch bei den Sowjetvölkern mehr Hass und Rachegefühle auf, die sie später auch an den Deutschenund ihre Verbündeten ausliessen. Vergleiche die Verluste der UdSSR zwischen 25-30 Million (davon ca. bis zu 2/3 Zivilisten) und den westlichen Mächten Großbritannien und Frankreich mit je klar unter einer Million Tote. Dazwischen liegen Welten...und von der Anzahl kaputter Dörfer und Städte ganz zu schweigen....

Polen alleine hatte mehr Tote als alle westlichen Länder zusammen (einschließlich USA) !!! Und Polen hatte noch nicht einmal ein Viertel der Toten, die die Sowjetunion hatte...

Nur China kam etwas und am ehesten an die Sowjetunion heran, da sie an der japanischen Besatzung zu leiden hatten.

Beide Fronten waren geprägt von einer beispiellosen Brutalität und einem unvorstellbaren Leid. Ein direkter Vergleich ist jedoch schwierig, da die Umstände und die Art der Kriegsführung sich deutlich unterschieden. Es muss aber festgehalten werden, dass beide Schauplätze geprägt von unvorstellbarem Leid und Verlust waren.

Die Ostfront war zweifellos einer der blutigsten und brutalsten Kriegsschauplätze der Geschichte. Der Krieg zwischen der Sowjetunion und Nazi-Deutschland war von Anfang an von einem beispiellosen Hass und einer erbitterten Ideologie geprägt. Millionen von Soldaten und Zivilisten kamen ums Leben. Die deutsche Wehrmacht und die sowjetische Rote Armee setzten unmenschliche Grausamkeiten ein, darunter Massaker, Deportationen und den Einsatz von Kriegsgefangenen als Zwangsarbeiter. Der Holocaust, die systematische Ermordung von Millionen Juden, fand seinen Schwerpunkt in den besetzten Gebieten der Sowjetunion.

Auch der Krieg zwischen China und Japan war von einer beispiellosen Brutalität gekennzeichnet. Die japanische Armee beging in China zahlreiche Kriegsverbrechen, darunter Massaker an Zivilisten, Vergewaltigungen und die Anwendung von biologischen Waffen. Der Krieg führte zu einer katastrophalen Hungersnot, die Millionen von Menschen das Leben kostete. Die japanische Invasion hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die chinesische Gesellschaft und Kultur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Es ist schwer bei solchen Greuel eine rationale Bewertung abzuliefern.

Ich würde sagen die Ostfront.

Die Nazis hatten im slawischen Raum von Anfang an einen Gesamtgenozid geplant. Und als Russland dann zurückerobert hat, gingen die auch ohne Kompromisse vor.

Woher ich das weiß:Hobby

Leiden ist kein Wettbewerb.

Pest ist scheiße, Cholera auch. Will man beides nicht haben.

Es gab übrigens an allen Fronten phasenweise sehr ruhige Tage, wo wochenlang nicht viel passiert und es kaum Feindkontakt gab.