Kriegerische Handlungen in Übersee-Bombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki?

2 Antworten

Die Bombenabwürfe waren nicht notwendig gewesen, da bereits Friedensverhandlungen im Gange waren. Die USA hatten aber noch andere Gegner: Nazi-Deutschland und die Sowjetunion.

Man hatte der USA vorgeworfen zu lange gewartet zu haben, bis sie etwas gegen Hitler unternommen hatten. Bei der Sowjetunion bestand die Befürchtung, dass sie sich weiter durchsetzen würde, wenn die USA nicht bald Stärke zeigen würde. Friedensverhandlung mit Japan würden viel zu lange dauern. Eine militärische Landung in Japan wäre sehr kostenaufwendig und verlustreich. Da bestand die Gefahr, dass die Amerikaner "kriegsmüde" werden würden.

Daher entschied sich die USA für die "schnelle Lösung", die Atombombe. Für die Sowjetunion war dies auch ein Zeichen, dass die USA zu unberechenbaren Handlungen bereit ist und möglicherweiße die nächste Atombombe in der Sowjetunion abgeworfen wird. Du darfst nicht vergessen, dass die Sowjetunion rießig ist. Eine Atombombe auf eine größere Stadt in der Sowjetunion abzuwerfen wäre damals für die USA ziemlich leicht gewesen.

Hier kannst du einiges darüber nachlesen...

Ende des Zweiten Weltkriegs im Pazifik

Die Atombombenabwürfe am 6. und 9. August 1945

Schon lange vor der Kapitulation Nazi-Deutschlands, seinem einst mächtigsten Verbündeten, hatte Japan keine Aussicht mehr, die Niederlage im Zweiten Weltkrieg noch abzuwenden. Doch die USA zögerten mit der Invasion der Insel. Grund: Der neue US-Präsident Harry S. Truman wollte eine neue Massenvernichtungswaffe mit bis dahin unvorstellbarer Sprengkraft einsetzen: die Atombombe. Und so nahm die Tragödie für die beiden japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki ihren Lauf.

mehr zu lesen hier:Zweiter Weltkrieg: Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki (ard.de)

Die USA haben sich auch hier nicht mit Ruhm bekleckert.

Man bedenke auch die Ironie, dass eine tödliche Bombe auf Nagasaki "Little Boy" genannt wurde.