Kriegen Babys Muskelkater?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich können Babys und Kleinkinder/Kinder Muskelkater bekommen. Allerdings seltener als Erwachsene, da sie ständig in Bewegund und aktiv sind. Ihre Muskeln sind an unterschiedliche Bewegungen und Belastungen angepasst, können aber bei neuen oder sehr intensiven Bewegungen genau wie jeder andere Mensch Muskelkater bekommen.

Grundlos schreien Babys nie, der Grund ist für uns nur nicht immer gleich erkennbar. Da gerade Babys keine andere Möglichkeit haben, als sich durch schreien bemerkbar zu machen, nutzen sie dies gerade am Anfang in so ziemlich jeder Situation. Stell dir mal vor, es juckt zwischen deinen Zehen und Mama/Papa wollen dir ständig was in den Mund schieben. Blöd oder?

Je älter Babys werden, umso besser versteht man sie, kann ihr Verhalten lesen und lernen sie auch, sich mitzuteilen. Wichtig ist, dass wir ruhig bleiben und immer erinnern, dass die Kleinen uns nicht manipulieren oder ärgern wollen, das können sie nämlich in dem Alter kognitiv noch gar nicht. ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YellowKnight
Beitragsersteller

Ja deswegen hatte ich "grundlos" in Anführungszeichen geschrieben, weil es eben nicht grundlos ist, sondern nur so scheint

Viele Dank für die Antwort! Sehr aufschlussreich!

Nein, sie haben negative Gefühle (Hunger, Durst, Einsamkeit, Juckreiz, Müdigkeit, sie liegen unbequem usw.) und dann schreien sie, weil das die einzige Form der Kommunikation ist, die sie im Babyalter beherrschen.

Das wird der Grund sein, Muskelkater halte ich für viel weniger wahrscheinlich.

Das ist sehr unwahrscheinlich, eher ist es Hunger ,Einsamkeit oder irgendein Schmerz.

Ein Baby schreit nie grundlos!

Es schreit aus Hunger, Durst, Müdigkeit, Schmerzen, Überforderung, um Dinge zu verarbeiten, aus Wut, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig