Krieg zwischen China und Philippinen droht! Was nun?

8 Antworten

China verhält sich wie ein typischer Mobber in der Schule.

Die Philippinen fühlen sich belästigt und reagieren, indem sie Rüstungsdeals mit Europa und den USA eingehen. China sieht das als Affront und geht noch aggressiver gegen die Philippinen vor.

So sehen das übrigens viele Länder in dieser Region.

Sollte die Angelegenheit tatsächlich eskalieren wäre das eine diplomatische Katastrophe, die ich mir lieber nicht vorstelle.

Die USA würden knallhart sanktionieren und uns zu gleichem Drängen - fatal für unsere Wirtschaft. China ist Wettbewerbspartner, Wirtschaftspartner und gleichzeitig Rivale. Eine Eskaltation wäre katastrophal.

JanyoOoO  31.08.2024, 19:15
Die USA würden knallhart sanktionieren und uns zu gleichem Drängen

Das wäre wahrscheinlich einfach der Punkt, an dem man sich von den USA lösen müsste. China ist weit wichtiger geworden.

Brain300  31.08.2024, 19:18
@JanyoOoO

Die USA sind jedoch aus verteidigungstechnischer Sicht nicht wegdenkbar, wir brauchen den "amerikanischen Schutzschirm" sowie wichtige amerikanische Nachrichtendienstliche Informationen. Meinst du, wir bekommen die, wenn wir denen auf der Nase herumtanzen? Ich denke nicht...

China hat zudem ein anderes Weltbild und kann sich nicht mit unseren Werten identifizieren.

TUrabbIT  31.08.2024, 19:36
@JanyoOoO

Nein. Von der Bedeutung der Handelsgüter sind die USA wichtiger und wir sind militärisch, diplomatisch und technologisch eng verwoben. Eine unfreundliche Ablösung hier wäre katastrophal.

Brain300  31.08.2024, 19:37
@TUrabbIT

Richtig. Lieber Amerika als Kommunisten und Diktatoren.

JanyoOoO  01.09.2024, 05:46
@Brain300
wir brauchen den "amerikanischen Schutzschirm"

Das sehe ich so ganz und gar anders. Wir sind durchaus dazu in der Lage, selbst Massenvernichtungswaffen zu produzieren oder zu kaufen, die mit denen der USA mithalten können. Sobald Deutschland eine Atommacht wäre, könnte man sich endlich vom "verbündeten" Kriegstreiber USA loslösen. Langfristig ist das auch wesentlich billiger.

China wird die Philippinen nicht angreifen, da dies Krieg mit den USA, deren Schutzmacht, bedeuten würde.

LG und schönen Tag

Ja ist schon lange so. Es wird kein offenen Krieg geben weil das eine katastrophe für die Chinesischen Handelswege wäre die da durch gehen.

angstvorkrieg
Beitragsersteller

Woe lange denn schon?

Von Experte Norbert981 bestätigt

China kann quasi machen, was es will. Die kleinen Nachbarländer haben militärisch überhaupt keine Chance gegen China.

Unterstützung bekommen diese Länder höchstens von den USA. Die USA haben momentan aber schon genug Probleme und solange geht bei den ganzen Kriegen auch das Geld aus. Zudem mischen sich die USA ja grundsätzlich nur dann ein, wenn sie selbst plündern und profitieren können.

Die EU kann China nicht mehr sanktionieren und schon gar nicht militärisch bedrohen. Dafür ist China ein zu wichtiger Handelspartner.

Den Rest der Welt (Afrika, Südamerika) interessiert so ein Konflikt herzlich wenig. Besonders in Afrika hat sich China auch ausreichend eingeschleimt um machen zu können, was immer man machen möchte.