Kriechstrom an Wasserkocher 235V?

3 Antworten

Das ist kein Kriechstrom, sondern es besteht

LEBENSGEFAHR

das ist garantiert eine FALSCHE fehlerhafte Installation.

Oder ein sehr schwerwiegender DEFEKT in der Elektroinstallation.

Auch ohne Fi sollte auf dem Schutzkontakt der Schukosteckdose niemals 230V gegen Erde (Wasserleitung, ...) gemessen werden können.

Hauptsicherung ausschalten und Elektriker rufen.

Es besteht LEBENSGEFAHR !!! Finger WEG!

LG Transistor3055

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beelieve316
Beitragsersteller

Super danke! Habe die Ursache lokalisieren können. Es war die Deckenlampe im Bad, jetzt da ich die abgestellt habe, zeigt der Meter nichts mehr an.

Wenn ein Ungleichgewicht des Erdungspotenzials vorhanden ist ,solltest den Wasserkocher dringendst durch einen anderen Ersetzen.

Auch solltest du dort die Erdung Kontrollieren wie diese Gemacht wurde.

Ist es ein Ringerder und wurde dieser mit dem Beton Fundament des Hauses verbunden ist das eine Korrekte Erdung die über eine Potenzial Ausgleichschiene eigentlich die Erdung im Haus Verteilt. Ist es eine einfache Erdung z.B. über eine Metallschelle an einem Gusseisen Rohr Befestigt ,dann solltest du die Erdung dort verbessern . Und Auch wenn es schwerfällt , rüste einen RCD oder FI in diesem Stromnetz nach !

Beelieve316
Beitragsersteller

Dankeschön! Die Erdung läuft eigentlich über die Wasserleitungen soweit ich weiß. Daher wundert es mich, dass die diesmal nicht unter Strom standen. Letztes Mal, als ich das Problem hatte, hat nämlich selbst Händewaschen Stromschläge beschert. Ich glaube in dem Land, wo ich bin, gibt es gar keine FI Schalter und erst recht niemanden, der sie installieren könnte :D aber auf diese Art ist es jetzt erst Mal behoben. Also danke nochmals.

easylife2  07.08.2024, 07:55
@Beelieve316

Eine einzelne, falsch angeschlossene Deckenlampe im Bad lässt eine Sicherung auslösen, aber darf auf keinen Fall die gesamte Hausinstallation "unter Strom" setzen. Hole dringend einen Elektriker, da scheint mit dem Schutzleiter grundlegend etwas nicht zu stimmen. Und wenn das Land, in dem du dich befindest, so kaputt ist, dass es niemanden mit dieser Qualifikation gibt, dann solltest du dich zumindest ganz genau selbst damit beschäftigen, wie der Schutzleiter geerdet sein sollte, und wie man nachmessen kann, ob er das auch tatsächlich ist. Einfach nur die Badlampe "fixen" beseitigt die bestehende und grundlegende Gefahr nicht.

Hi, wenn Du was spürst, oder misst, wird das Gerät weg.

Normaler Weise sollte das Gerät ja geerdet sein. Ist die Erdung denn auch defekt?