240 Volt anfassen?

5 Antworten

Hier handelt es sich vermutlich nicht um eine "Neonröhre" mit "Ballast", sondern um eine Leuchtstofflampe mit Drossel. Aus solchen "Dingern" kommen weder "Volt" noch "Ampere" heraus. Bei der Drossel handelt es sich um einen induktiven Vorwiderstand, der die an der Leuchtstoffröhre anliegende Spannung (gemessen in Volt) reduziert und damit auch die Stärke des durch die Röhre fließenden Stromes (gemessen in Ampere).

Zunächst spielen bezüglich eines möglichen Stromunfalles Stromstärken außerhalb des menschlichen Körpers überhaupt keine Rolle. Ob nun durch die Drossel oder die Leuchtstoffröhre überhaupt irgend ein Strom (gemessen in Ampere) fließt, ist also völlig belanglos.

Ein Mensch erfährt einen Stromschlag, wenn ein Strom durch seinen Körper fließt, also ein Körperstrom. Dazu muss er gleichzeitig zwei Körper berühren, zwischen denen eine hinreichende Potentialdifferenz anliegt, eine elektrische Spannung. Die elektrische Spannung liegt also immer zwischen zwei Körpern an. Im Alltag spricht man unter Fachleuten nur von Spannung hier oder da, wenn als Gegenpol die Erde selbstverständlich vorausgesetzt ist.

Bei unserem europäischen öffentlichen elektrischen Versorgungsnetz liegt zwischen jedem Außenleiter ("Phase") und der Erde eine Spannung von 230 V, und die kann lebensgefährlich wirken. Bei gewöhnlichen Unfällen ist hier das Opfer mit einem Außenleiter verbunden und gleichzeitig mit der Erde. Dadurch wird ein Körperstrom bewirkt, dessen Stärke nur von Spannung und Körperwiderstand abhängig ist (Stromstärke = Spannung durch Widerstand, siehe Ohm'sches Gesetz). Die Spannung zwischen Phase und Erde beträgt 230 V. Und dabei spielt wieder die Spannung zwischen den beiden Anschlüssen der Leuchtstofflampe oder anderer techischer Komponenten überhaupt keine Rolle.

Fazit: Die Berührung eines Außenleiters bei der alltäglich üblichen Erdung des eigenen Körpers ist lebensgefährlich! Die Schaltung von Leuchtstofflampe und Drossel samt Einzelspannungen zwischen den Anschlüssen einzelner Bauelemente oder gar Stromstärken in der Schaltung sind in dem Zusammenhang so bedeutsam wie die Bestattungskosten des Unfallopfers.

Meinst du wirklich "Neonröhre"?

Deine Beschreibung passt eher auf eine Leuchtstofflampe.

Eine klassische Ballast für eine Leuchtstofflampe ist eine dicke fette Spule mit Eisenkern - mehr nicht.

Diese wird aus zwei Gründen in Reihe zur Leuchtstofflampe geschaltet:

  • Startvorgang: Der Starter brückt die Leuchtstofflampe beim Einschalten kurz, so dass ein hoher Strom durch die Ballast fließt und dieses "auflädt". Der Starter hebt die Überbrückung kurze zeit später wieder auf und die Ballast gibt die in sich befindliche Energie als starken Spannungsimpuls über die Leuchtstoffröhre wieder ab, so dass diese durchzündet.
  • Nach erfolgter Zündung hat die Ballast nurmehr strombegrenzende Funktion - Licht ist an.

Die Ballast erzeugt von sich aus keine Spannung, daher kannst du sie getrost anfassen, solange sie nicht mit einer Spannungsquelle verbunden ist ;-).

Was du vllt an den Klemmen einer herumliegenden Ballast messen kannst, sind irgendwelche hineininduzierten oder eingekoppelten Ströme, die durch Funkwellen und Magnetfelder hineininduziert werden. Logischerweise ist da keine nennenswerte Energie dahinter. Das irritiert dein Multimeter etwas (so dass es zufällig 230V anzeigt) und mehr nicht.

Da die 5 Sicherheitsregeln ohnehin einzuhalten sind, erübrigt sich deine Frage für eine angeschlossene und in Betrieb befindliche Ballast.

AUF KEINEN FALL AUSPROBIEREN! HÖCHST LEBENSMÜDE!

Wie bereits genannt ist die Leistung hoch genug um Lebensgefährliche Verletzungen zu erhalten! Also NEIN es ist nicht ungefährlich!

Kontakte einer Spannungsquelle von 220V sollte man besser nicht berühren. Bereits eine Stromstärke von 50mA kann tödlich sein.

Übrigens: Wetten, daß das keine "Neonröhre" ist?

mit den beinahe keine ampere täuscht du dich aber gewaltig. jedenfalls ist dahinter immer noch mehr als genügend dunst, als dass du dir einen gefährlichen bis tödlichen stromschlag holen kannst.

lg, Anna