Kreuzbandriss, Belastung vor der OP?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es leider keine Ideallösung für. Es gibt Leute, die können nach abgeheilter Schwellung und wenn sie schmerzfrei sind (so wie Du anscheinend) durchaus einen normalen Alltag mit dem Knie durchlaufen. Wieviel Du belasten kannst, sagen Dir nicht wir hier, sondern Dein Knie. Sei Dir versichert, Du wirst die Grenze sehr schnell spüren, wenn Du sie erreicht oder überschritten hast.

Ich persönlich habe mit einer längeren Pause zwischen Diagnose und OP allerdings sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte in diesem Zeitfenster bereits eine Leistenbruch OP geplant, und da man bei mir am Beckenkamm Knochen für die wiederholte Kreuzband OP entnehmen musste, musste natürlich erstmal die Leisten OP durch, dann die Knochenentnahme und Bohrkanalverfüllung, bevor man dann Monate später erneut bohren konnte. In dieser Zeitspanne habe ich mir jedoch den schon vorher nicht mehr ganz frischen Innenmeniskus kaputtgelaufen. Mit einem Schlag konnte ich nichts mehr machem es tat unbeschreiblich weh, jeder Schritt war die Hölle, ich konnte nicht mehr beugen, nicht strecken. Das tolle war: Ich war auf Lanzarote im Urlaub.

Als die OP dann anstand, haben sie mir fast den gesamten Innenmeniskus entfernen müssen, weil ich mir den in dieser Wartezeit so zerquetscht und zerfleddert hatte, dass er nicht mehr zu retten war.

Trotz dreier Kreuzband OPs ist das mit dem fehlenden Meniskus bei mir heute das weitaus größere Problem. Meniskus weg, Knorpel kaputt, Dauerschmerzen, kein Sport mehr, nur noch Muskelaufbau um zu schonen, was nicht mehr zu reparieren ist.

Auch das dauerhafte Laufen auf Krücken ist natürlich Gift, denn eigentlich sollte man vor einer Kreuzband OP ein bestmögliches Muskelbild haben, damit man nach der OP bzw. der Zeit, in der man außer KG und Physio absolut gar nichts machen kann, nicht total auf 0 geht, was den Zustand der Muskeln angeht. Du unterschätzt, wie schnell sich Muskeln degenerieren, wenn man mal nur 2 oder 3 Wochen auf Krücken läuft.

Gehst du also mit einem sehr schlechten Muskelzustand in die OP, brauchst Du hinterher ungleich länger, um erstmal wieder Grundstabilität zu erlangen, wenn du die Krücken dann wieder weglassen musst. Das ist ein Teufelskreis...

Du siehst, es gibt da keine Patentlösung für. Versuch das Unmögliche: Bau jetzt schon richtig Muskeln auf, trainier ohne Ende, aber belaste das Knie nicht, halt es ruhig, und lass die Krücken weg.

Viel Glück beim Finden des richtigen Wegs. Aber Du hast immerhin einen guten Indikator, ob Du auf dem wichtigen Weg bist oder nicht: Dein Knie selbst. Hör drauf, fühl in es und dann kommst du da schon klar.