Kreuzband Op. An was muss ich denken?

1 Antwort

Kommt drauf an, ob Du ambulant geflickt wirst, oder ne Nacht bleibst. Ich hatte beides schon. Für den kurzen Aufenthalt brauchste eigentlich nicht so viel. neue Unterwäsche, 'n zweites T-Shirt / Pulli...

Wichtig ist ne ganz weite, lockere Turnhose, am besten so eine mit seitllichem Reißverschluss am ganzen Bein entlang. Du hast danach vermutlich ne dicke Schiene ums Bein, die Hose muss da drüber. Du kannst das Bein nach der OP aber erstmal nicht beugen, die Hose sollte also sehr einfach drüber gehen. Hol Dir eine für 10 Euro bei KIK oder C&A 2 Nummern größer, die kannste danach ja wegschmeißen. Auch Schuhe, die einigermaßen leicht und locker anzuziehen sind, wären gut.

Krücken hast Du schon / bekommst Du dort? Alles andere an Schmerzmitteln, Heparinspritzen (täglich, ganz wichtig!) Salben usw. sagt dir ja der Arzt oder Du bekommst es gleich mit.

Solltest du die Möglichkeit angeboten bekommen, als Zusatzleistung den kompletten Beinnerv lahmgelegt zu bekommen (Spritze nach der OP noch in Narkose), dann mach das, lass Dir aber auch dieses Morphiumähnliche Schmerzmittel mitgeben. Das musste bei Nicht-Gebrauch nur halt wieder zurückgeben. Ich hab zwei OP Methoden hinter mir, bei der einen war es gerade noch so erträglich, als die Betäubung nachließ, bei der anderen (Quadrizeps) war es die pure Hölle. Als bei der diese Hauptnerv-Betäubung nachließ, hat das so weh getan, wie mir noch nich im Leben was wehgetan hat.

Guck, dass du was zu essen für nach dem Aufwachen hast. Paar Kekse in die Tasche oder was in der Art. Manchmal soll man um 7 Uhr nüchtern da sein, kommt aber erst Stunden später dran. Ich bin jedes mal fast gestorben vor Hunger, schon im Aufwachraum.

Ansonsten selbstverständlich, dass Du abgeholt werden musst. Bei meinem letzten mal wurde ich in einer Spezialklinik 300 Kilometer von daheim operiert, und uns ist am Tag vorher das Auto kaputtgegangen. Wir haben dann einen Leihwagen der Poloklasse bekommen, da habe ich mit Streckschiene nach der OP nur total quer reingepasst. Dein Abholer sollte also nach Möglichkeit ein nicht gar so kleines Auto haben und der Sitz sollte ganz zurückzuschieben gehen.

Das allerwichtigste aber sind viele, viele Filme in Reichweite, wenn Du dann daheim auf dem Sofa die Zeit genießt :-))

Viel Erfolg und gute Genesung mit der OP!

llcking
Beitragsersteller

Ja ich werde im KH operiert. Vielen lieben dank!!!😊