kann man auch heute noch offiziell der altägyptischen religion angehören ,sowas wie getauft sein?

10 Antworten

Ja, es gibt die verrücktesten Richtungen des Neuheidentums. Die Spielart davon, die die altägyptische Religion wiederbeleben will, nennt man "Kemetismus".

http://en.wikipedia.org/wiki/Kemetism

Wenn du grad nicht an die richtigen Personen kennst ist das schon blöd oder du suchst diese Personen wirklich in Ägypten auf. Ich glaube auch an die Altägyptischereligion und stelle mir auch solche Fragen. Beschäftige dich einfach mit der Geschichte (Staat, Religion ,Feste usw.) und trage ein Ankh (kann man als Relegionszeichen (wie bei den Christen das Kreuz o.a.) nennen) oder ein Amulett. Mache dich damit irgendwie erkennbar und wenn dich jemand wegen deiner Kette fragt oder fragt welcher Glaubensrichtung du angehörst dann sag mit Stolz das du an diese Religion glaubst (das macht dich selbstbewusster) und überleg nicht was deine Freunde oder andere darüber denken. Ein oder zwei Gebete an die Götter die du um Rat,Hilfe (Opfer,Ritus) bittest schadet nicht. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :-) .

Es gibt keine altägyptische "Taufe" (die es auch damals nicht gab), weil es die alten Ägypter nicht mehr gibt und weil die neuen zu Muslimen mit ein paar untergemischten Kopten gehören. Du kannst einfach aus Deiner Kirche austreten, insofern Du zu einer gehörst. Aber Du kannst einen Glauben nicht anziehen wie ein Kleid, es hebt Dich auch nicht aus anderen heraus, wenn Du ägyptischen Göttern räucherst. Niemand ist durch einen exotischen Glauben etwas Besonderes. Im Übrigen war der Glaube der alten Ägypter nicht dem Leben, sondern eher dem Tod zugewandt und es ging darum,ein Leben zu führen, das den Göttern gefällig war. Deshalb auch die verneinende Aussage vor dem Totengericht: "Ich habe nicht...(das und jenes Negative getan)". Dazu eine Zeile aus dem altägyptischen Totenbuch: "Der Tod steht heute vor mir, wie wenn ein Kranker gesund wird..." Wenn also der Tod heute so positiv vor Dir steht, als würdest Du nach langer Krankheit gesund werden, dann bist Du so richtig altägyptisch!.

Men kau Ra Elke200444

Du fällst dann sozusagen unter die Heiden. Und es gibt durchaus Menschen die sich als Heiden bezeichnen. Taufen gab es weder bei den Ägyptern noch sonst in einer heidnischen Religion, du kannst also dem Heidentum nur geistig angehören aber nicht gesetzlich. Dort kannst du maximal Atheist eintragen.

Im Endeffekt braucht kein Mensch eine Taufe oder sonstigen Ritus. Privat kannst du glauben und tun was du willst, solange du dich an das Gesetz hälst.