Kreuzkette?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenstände (z. B. Weihwasser, Kreuze, wundertätige Medaillien, Rosenkränze) sollen erst dann die Macht Satans mindern bzw. entgegen wirken, wenn sie durch den Priester geweiht wurden. Auch ein Haus kann man ausweihen lassen.

Dadurch soll es leichter sein, den Versuchungen zu widerstehen. Es soll auch größerer Schutz vor Unglücken im Alltag vorhanden sein, den daran ist oft der böse Feind beteiligt.
Auf den materiellen Wert kommt es nicht an.

Ohne Weihe wird das Kreuzkettchen oft einfach als Schmuckstück getragen, weil es gefällt.

https://www.erzdioezese-wien.at/site/glaubenfeiern/christ/unserglaube/glaubekonkret/article/65547.html

Ein Kreuz kann nicht schützen. Das wäre Aberglaube oder magisches Denken. Vor beidem warnt die Bibel.

Nur Gott kann uns schützen. Er tut dies gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Denn er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen" (Psalm 91,11).
  • "Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen?" (Hebräer 1,14).

Als Erinnerung an Jesu Kreuzigung zur Vergebung unserer Sünden können z. B. hier Kreuzketten gekauft werden: Suchergebnisse für 'kreuz schmuck' (scm-shop)

Hallo, der Schutz kommt nicht von der Kette, sondern von Gott. Man kann sie aber vom Priester segnen lassen, das bringt durchaus einen gewissen Schutz. Aber auch dann kommt er von Gott. Wo sie gekauft wird ist egal. In der Kirche wird sowas nur selten zum Verkauf angeboten, wenn überhaupt. Insgesamt ist so eine Kette aber sehr sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Kaetzchen2004  02.07.2023, 22:12

Wieso findest du eine Kreuzkette als sinnvoll?

Athanasius71  02.07.2023, 22:18
@Kaetzchen2004

Um die Verbundenheit mit Gott zu zeigen. Der Glaube soll sich nicht nur unsichtbar im Inneren des Menschen abspielen, sondern in Handlungen nach außen wirksam sein. Es macht auch etwas mit uns, wenn wir ein Kreuz mit Glauben tragen.

Hey :-)

Ob eine Kreuzkette Schutz bietet weis ich grad nicht, davon habe ich zumindest nicht gehört / gelesen.

Ich trage als Christ auch eine, allerdings aus einem anderen Grund:

Statt die Leute ungefragt zu missionieren (was viele Memschen nervt oder im schlimmsten Fall eine Mauer aufbaut) trage ich die Kette als Zeichen meiner Nachfolge Jesu. Wer will fragt mich dann und wir reden gerne :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gotaquestion37
Beitragsersteller

Danke, ist es also egal wo ich sie her habe? Weil manche haben ja eine aus der kirche

Bibelbube  26.06.2023, 20:44
@Gotaquestion37

Ja, du kannst die Kette überall herholen :-)

Aus den Händen von Kindersklaven würd ich die vielleicht jetzt nicht kaufen, das wäre unchristlich :-D

Wenn sie aus 10 cm dickem Stahl ist und zwei Meter groß, dann bietet sie Dir sicher einen Schutz gegen Pistolenschüsse, doch gegen eine Panzerfaust siehst Du damit auch alt aus...

Gotaquestion37
Beitragsersteller

Haha so witzig-_-