Kreta oder Zypern für Badeurlaub Ende Oktober?
Was würde ihr empfehlen? Wer hat einen guten Hinweis, wohin ich sollte ?
Welche Insel, welcher Ort?
Ich mag keine großen Tourismushochburgen. Eher Airbnb oder ne stilvolle Pension.
Reise mit meinem Sohn.
Wir wollen Baden und etwas Sonne tanken.
3 Antworten
Es gibt keine schlechte Zeit, um Plakias (Kreta) zu besuchen. Die Hochsaison beginnt im Mai und endet im Oktober, aber Plakias ist auch im Winter und im Frühling schön, weil die Menschenmassen geringer sind. https://www.youtube.com/watch?v=_674DMtmGbc
Von der Insel Zypern möchten wir Dir aktuell abraten. Wir waren in diesem Sommer (Juni 2024) auf der Insel, 25 Km von Limassol, nahe dem Troodos Gebirge. Und wir waren sehr enttäuscht, weil sich im Laufe der vergangenen Jahre dort sehr viel verändert hat. Die Insel trocknet förmlich aus und es wird dort gebaut (unglaublich), ohne Ende, von Russen, Israelis und Chinesen. Seit 2018 haben wir die Insel alle zwei Jahre regelmäßig besucht. In diesem Jahr haben wir beschlossen, dass wir dort niemals mehr Urlaub machen. Es ist dort nicht nur heiß, sondern inzwischen auch recht teuer geworden. Auch die Gastronomie hat extrem nachgelassen, bis auf wenige Ausnahmen.
Aber letztendlich ist es Geschmacksache und Ihr solltet selbst entscheiden.
Alles Gute 💞
Ende Oktober hast du auf Kreta das Problem, daß viele Hotels und Tavernen bereits am Schließen sind. Auf Zypern geht die Saison etwas länger, da es dort noch etwas länger warm und nicht so stürmisch ist. Aber Paleochora im Südwesten Kretas oder Kissamos im Nordwesten sind gute Orte, nicht zu touristisch, mit vielen kleinen Pensionen und Tavernen, die auch im Winter aufhaben.
Ich würde Kreta vorziehen. Vor allem die Südwestküste, z.B. Paleóchora.
Sucht euch eine schöne Ferienwohnung über Booking.com oder Airbnb.