Kreislaufprobleme durch Atemschutzmaske?

15 Antworten

Lag dies eventuell an der Maske selber? Ich denke, dass das ziemlich naheliegend ist.

.

Für Laien, die gegen die Maskenpflicht sind, läge sicher auch ein Beinbruch ziemlich nahe.

Können Ärzte bei sowas bereits ein Attest ausschreiben

Dürfte inzwischen bekannt sein.

hubmonia  21.09.2020, 08:46

👍👍👍

Die meisten Vorfälle dieser Art sind auf psychische Reaktionen zurückzuführen, nicht auf körperlich-physiologische.

OrangeLila  21.09.2020, 08:34

Sehr schöne Antwort! 🙂

verreisterNutzer  21.09.2020, 08:33

Mangelnde Sauerstoffzufuhr kann doch körperlich zu soetwas führen, oder nicht?

BeYouHP7  21.09.2020, 08:34
@verreisterNutzer

Durch die Maske gibts keinen Sauerstoffmangel oder was meinst du, wie es Ärzte etc aushalten?

Tamtamy  21.09.2020, 08:36
@verreisterNutzer

Das hängt in aller Regel nicht von der Maske als solcher ab, sondern von einer (mehr oder weniger ausgeprägten) Panik des Maskenträgers, der daraufhin anders atmet, als wie er/sie es sonst zu tun pflegt.

petergraeulich  21.09.2020, 09:38
@Saraa921

Ich habe mal gegoogelt. Und habe einen Artikel im Ärzteblatt gefunden der meine Meinung bestätigt und Deiner widerspricht. Und nun? 🤷🏻‍♂️

Saraa921  21.09.2020, 10:17
@petergraeulich

Wenn ich das richtig gelesen habe widerspricht der Artikel dem nicht. Er sagt nur aus, dass stark vorerkrankte Menschen bei körperlicher Anstrengung (durch ihre ohnehin schon vorbelastete Lunge) Probleme kriegen können. Bei gesunden Menschen macht das Tragen einer Maske keinen gesundheitsbedenklichen Unterschied. Außerdem wird hier angesprochen das viele die Maske nicht richtig tragen und reinigen (was dann natürlich zum Problem werden kann) und man sie nicht immer tragen sollte. Etwa nicht beim Leistungssport oder im Wald, wenn die Lunge mehr als üblich beansprucht wird bzw. Die Abstandsregelung greift und auch gut einzuhalten ist. In anderen Situationen wird zur Maske geraten.

Saraa921  21.09.2020, 10:19
@Saraa921

Das würde ja auch mit der Panikattacke zusammen passen. Wenn jemand beispielsweise hyperventiliert und somit schneller atmet ist das natürlich auch für den Körper anstrengend.

Das wird wohl psychosomatisch sein. Die Maske selber, wenn sie nicht gerade eine Plastiktüte ist, bewirkt so etwas nicht. Frag mal einen Lackierer, der trägt stundenlang am Stück eine Maske mit Partikelfilter.

Das hat mit der Maske eher nix zu tun.

Der steigert sich nur in etwas rein und regt sich deswegen auf.

Die Masken beeinträchtigen die Atmung nicht.

Ansonsten müssten sonst hunderttausende von Menschen tagtäglich umkippen.

Es wurden bereits Versuche angestellt, die keinerlei Absinken des Sauerstoffgehalts im Körper feststellen konnten.

Rein psychisch.

petergraeulich  21.09.2020, 09:51
Rein psychisch

Selbst wenn dem so wäre und man psychisch bedingte Kreislaufprobleme hat, so sind diese Kreislaufprobleme tatsächlich vorhanden und eine Gefahr für die Gesundheit.

ggerd  21.09.2020, 10:09
@petergraeulich

Und haben so rein gar nichts mit der Maske zu tun. Und es wäre nciht so, es ist so.

Masken führen NICHT zu Kreislaufproblemen.

petergraeulich  21.09.2020, 10:25
@ggerd

Du hast doch selber geschrieben er würde sich wegen der Maske reinsteigern. Wenn dem so sein sollte (was ja nur eine Vermutung wäre) dann kann dieses reinsteigern zu Kreislaufproblemen und einer verminderten Sauerstoffaufnahme führen. Ergo wäre die Maske daran schuld. Denn man steigert sich ja nicht bewusst und absichtlich in etwas hinein. Wer vom Tragen der Maske gesundheitliche Probleme bekommt (egal ob psychosomatisch oder nicht) kann von der Pflicht befreit werden.

Meine Mutter ist z.B. befreit. Sie darf nun zwar ohne Maske überall rein. Aber dafür muss sie mit Hass, Hetze und Gewaltdrohungen ihrer Mitmenschen leben.

ggerd  21.09.2020, 10:31
@petergraeulich

Die Ursache ist dabei NICHT die Maske, sondern die Psyche.

Deine arme Mami.....

verreisterNutzer  21.09.2020, 08:45

Wie kann es sein, dass der Sauerstoffgehalt trotz geschlossener Maske nicht absinkt?

Das ist aus rein logischer Sicht schwer zu glauben.

ggerd  21.09.2020, 08:47
@verreisterNutzer

Weil es eben logisch ist. Du schwurbelst nur irgendwas nach, das in dein verschobenes Weltbild passt. Die Sauerstoffzufuhr wird nicht weniger. Mit "glauben" hat das nichts zu tun. Es geht um Wissen und nachgewiesene Fakten.

Lass es. Du machst das nicht überzeugend.

verreisterNutzer  21.09.2020, 08:53
@ggerd

Ich schwurbel nichts nach. Dann hätte ich sicherlich nicht nachgefragt.

Ich nehme in der ganzen Debatte keine der beiden Seiten ein und betrachte beide Seiten. Beide sind vertreten. Vermerk zu den etlichen Kommentaren zum Anfang der Einführung der Maskenpflicht, dass diese zu "Virenschleudern" werden könnten und sich Leute durch falsches tragen/Berührungen im Gesicht aufgrund der Maske noch wahrscheinlicher anstecken können. Fast niemand trägt die OP Masken nur einmalig und entsorgt sie nach dem einmaligen Tragen.

Solche Argumente verdienen genausoviel Aufmerksamkeit und Inbetrachtziehung wie die Argumente, dass es vor Tröpfcheninfektion hilft.

ggerd  21.09.2020, 08:56
@verreisterNutzer

Es ist nachgewiesen. Zigfach. Punkt. Masken beeinträchtigen nicht die Sauerstoffsättigung im Körper. Da kannst du glauben was du willst.

Du bist ein Schwurbler. Nicht mehr, und nicht weniger. Streng dioch nächstes mal etwas besser an, dann fallen vielleicht ein paar auf deine kruden "Argumente" herein. Da kannst du jetzt Strohmannargumente anführen wie du lustig bist.

verreisterNutzer  21.09.2020, 09:08
@ggerd

Ein Schwurbler ist jemand, der einfach nur "es ist nachgewiesen, PUNKT!" dahersagt, ohne Quellen zu nennen.

ggerd  21.09.2020, 09:09
@verreisterNutzer

Such dir die zig Fachzeitschriften in der Medizin raus. Es gibt da so vierle, die kann man gar nicht alle nennen.

Nenn mir bitte eine Quelle, die besagt, dass man von einer Maske umkippt.

Das mit eurem ständigen Fragen nach Quellen ist so unglaublich dämlich. Du machst dich immer unglaubwürdiger.

verreisterNutzer  21.09.2020, 09:13
@ggerd

Such dir die zig Fachzeitschriften in der Medizin raus. Es gibt da so vierle, die kann man gar nicht alle nennen.

ggerd  21.09.2020, 09:13
@verreisterNutzer

Ah...du bist ein noch üblerer Schwurbler als angenommen. Du fällst über deine eigenen dummen Argumente. Bravo.

ggerd  21.09.2020, 10:10
@verreisterNutzer

Jetzt hättest du die auch mal lesen müssen. Blöd, wenn das so gar nicht klappt.

BackupBone  21.09.2020, 08:38
Es wurden bereits Versuche angestellt, die keinerlei Absinken des Sauerstoffgehalts im Körper feststellen konnten.

Aber der Co2 Anteil müsste sich erhöhen. Grossartig Probleme dürfte das aber nicht verursachen. Da wird einfach viel nach Gründen gegen Masken gesucht.

HansImGlueck178  21.09.2020, 09:25
@BackupBone

Bei einer Stoff- oder Vliesmaske geht es da um Veränderungen im unteren einstelligen Prozentbereich.

Einbildung ist auch eine Bildung.