Kreisfläche Berechnen?
Hallo ich bin gerade am Mathematik repetieren.
Ich habe eine Aufgaben gefunden bei den ich keine Ahnung mehr habe.
Aufgaben:
Könnte mir jemand die Lösungen beider Bilder ink. Lösungsweg.
Vielen Dank im Voraus.
MatheGenieIQ
3 Antworten
Bei 2. hast du zwei Viertelkreise mit dem Radius 14cm, und von beiden geht je ein Halbkreis mit dem Radius 7cm weg.
Ein Ansatz für die linke Seite: Mittelsenkrechte einzeichnen. Dann hast du ein Quadrat, einen Viertelkreis und einen HAlbkreis. Und das Ganze zweimal.
Die untere linke Ecke ist Quadrat minus Viertelkreis. Also eine geeignete Summe bilden: Quadrat minus (Quadrat minus Viertelkreis) minus Halbkreis. Das Ganze mal 2.
in Gedanken reicht ja schon. Sollst es dir nur vorstellen, wie du zu einer Lösung gelangst.
Wie gesagt Formel oder Lösung währe hilfreich.
Übersetze mal meine Beschreibung in mathematische zeichen, dann hast du die Formel. Wenn ich sie hinschreibe, hast du ja nichts gelernt.
Bitte sonst bin ich morgen noch dran.
Aus den Angaben die Länge der Kreisradien berechnen, damit die Fläche und Umfänge der Teilkreise und dann alles geeignet zusammenzählen oder abziehen, je nach dem was gefragt ist.
Danke für die Antwort. Aber ich verstehe Trotzdem nicht was ich machen muss.Formeln oder Lösung währe hilfreich.
Die Formeln sind die für die Kreisfläche und den Kreisumfang. Die solltest du parat haben oder aber nachschlagen.
Mittelsenkrechte auf dem Ipad einzeichnen gestaltet sich ein bisschen schwierieg.