Kreisfläche Berechnen?

 - (Schule, Mathematik, Formel)

3 Antworten

Bei 2. hast du zwei Viertelkreise mit dem Radius 14cm, und von beiden geht je ein Halbkreis mit dem Radius 7cm weg.

Ein Ansatz für die linke Seite: Mittelsenkrechte einzeichnen. Dann hast du ein Quadrat, einen Viertelkreis und einen HAlbkreis. Und das Ganze zweimal.

Die untere linke Ecke ist Quadrat minus Viertelkreis. Also eine geeignete Summe bilden: Quadrat minus (Quadrat minus Viertelkreis) minus Halbkreis. Das Ganze mal 2.

MatheGenieIQ
Beitragsersteller

Mittelsenkrechte auf dem Ipad einzeichnen gestaltet sich ein bisschen schwierieg.

holgerholger  28.04.2020, 09:16
@MatheGenieIQ

in Gedanken reicht ja schon. Sollst es dir nur vorstellen, wie du zu einer Lösung gelangst.

holgerholger  28.04.2020, 09:20
@MatheGenieIQ

Übersetze mal meine Beschreibung in mathematische zeichen, dann hast du die Formel. Wenn ich sie hinschreibe, hast du ja nichts gelernt.

Aus den Angaben die Länge der Kreisradien berechnen, damit die Fläche und Umfänge der Teilkreise und dann alles geeignet zusammenzählen oder abziehen, je nach dem was gefragt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

MatheGenieIQ
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Aber ich verstehe Trotzdem nicht was ich machen muss.Formeln oder Lösung währe hilfreich.

DerRoll  28.04.2020, 09:51
@MatheGenieIQ

Die Formeln sind die für die Kreisfläche und den Kreisumfang. Die solltest du parat haben oder aber nachschlagen.