häkel anfängertipps?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das einzige, was hilft ist die richtige nadelstärke zum garn und dann heisst es üben.

dafür kaufst du dir eine eher günstige, aber gleichmässige wolle (z.b. gründl lisa oder schachenmayr nomotta bravo) und eine häkelnadel mit kunststoffgriff (nicht mit silikongriff, die werden nach gewisser zeit klebrig)

für die wolle lisa oder bravo benötigst du stärke 3,5.

die nadel darf nicht zu dick und nicht zu dünn sein. wenn auf der banderole als nadelstärke 6 - 7 steht, nimmst du besser die kleinere, also die 6er nadel. das grössere mass gilt für stricknadeln.

von deiner wolle kaufst du erst mal 2 knäuel zum üben. wenn du die ersten zwei knäuel verarbeitet hast, sollte es eigentlich so gleichmässig sein, dass du dich an deine erste häkelarbeit wagen kannst.

Zum Häkeln braucht man eine gewisse Mindeststärke der Nadel, um das Garn verarbeiten zu können. Die Nadel sollte mindestens so dick wie das entspannt liegende Garn sein, darf auch etwas dicker sein. Oft ist die empfohlene Nadelstärke auf dem Knäul angegeben, wenn man es kauft.

Der nächste Trick zum gleichmäßigen Mascxhenbild ist, daß man die neue Schlaufe immer nur so weit durchholt, wie man Platz braucht, um die Nadel wieder nach Vorne schieben zu können. Zieht man weiter, dann werden die Maschen unbeabsichtigt loser. Auch die Fadenspannung sollte nicht zu fest sein. Ich wickele ihn 1-2-mal um den linken Zeigefinger, je nach Garnstärke und Hautfeuchte. Nur so lose, daß man garkeinen Wiederstand hat soll sie auch nicht sein. Durch Krümmen oder Strecken des Fingers läßt sich die Spannung "feintunen".

Nach 25 Paar Topflappen und einem Teppich von zwei Quadratmetern achte ich intuitiv auf diese Parameter und habe da eine gewisse Routine entwickelt. ich habe sicher noch weitere mindestens zwei Quadratmeter mit der 4-mm-Nadel unterschlagen...

Üben Üben Üben - das mac hat den Meister. Am Anfang hatte ich das auch, aber es dauert etwas bis man es raus hat. gerade mit dem halten des Garns, sodass es immer gleich stramm ist.

ich würde dir auch raten, erst günstigere Wolle zum probieren zu kaufen und erstmal kleiner teile zu häkeln. denn wenn du Jetzt etwas großes anfängst und es nachher nicht gut ist, ärgerst du dich umso mehr.

Vielleicht als Tipp: Ich bestell immer hier meine Wolle. Sie ist super zum Anfangen und hat eine tolle Qualität.
wolle-online.kaufen