Häkelwimpel wellt sich?

3 Antworten

das wellt sich, weil maschenzahl und zunahmen nicht passen.

für den kreis brauchst du 3 maschen. mit kettmasche zur runde schliessen.

für die erste runde brauchst du 15 maschen.

für die zweite 27

für die dritte 39

für die vierte 51

für die fünfte 63

da sind alle luftmaschen und stäbchen eingerechnet und die kettmasche ebenfalls.

du musst also in jeder ecke 4 maschen zunehmen.

diese zahlen gelten für muster, die mit stäbchen gehäkelt werden.

mikki610
Beitragsersteller

Ah super, vielen Dank, dann werde ich es mal anpassen. Ich kann dann so mit der Blume nicht starten? Liebe Grüße

pony  23.08.2024, 21:05
@mikki610

du kannst auch mit einer blume anfangen.

3 zusammen abgemaschte stäbchen, 1 luftmasche, 3 zusammen abgemaschte stäbchen, 2 luftmaschen (insgesamt 3 mal = 15 maschen),

die stelle mit den 2 luftmaschen ist deine ecke.

mikki610
Beitragsersteller
@pony

Ah super. Vielen lieben Dank, das hört sich gut an.

pony  23.08.2024, 21:17
@mikki610

ich hab zufällig gerade gestern das dreieck aus der "häkelbibel" gehäkelt, weil ich mal wieder einen tassenuntersetzer für meine kaffeeglas brauchte und sinngemäss ein paar runden angehängt.

da besteht das mittelsück aus 3x 3stäbchen, 2 luftmaschen.

Du solltest es mal etwas anfeuchten, Tuch darüber legen und bügeln oder mit einem Dampfbügeleisen bügeln, dann sollte es glatt werden.

mikki610
Beitragsersteller

Danke. Ich versuchs mal

mikki610
Beitragsersteller

Vielen Dank ich versuchs mal. Danke

Wenn es steif werden soll dann versuche doch einmal mit Wäschestärke

mikki610
Beitragsersteller

Danke. Ich versuchs mal.