Kreditkarte unter 18?

3 Antworten

Ich möchte eine Kreditkarte beantragen bin aber noch nicht 18

Dann wird das nichts.

Ich brauche die für meine angehende Firma

Unter 18 wird das auch nichts mit dem Gewerbe. Ohne Genehmigung des Familiengerichts kannst du keines anmelden.

Alex

Gar nicht. Unter 18 bist du noch gar nicht voll geschäftsfähig.

Als geschäftsfähig gelten Personen, die Willenserklärungen rechtsgültig abgeben und entgegennehmen können. Die unbeschränkte oder volle Geschäftsfähigkeit erreicht man mit 18 Jahren. Nur voll geschäftsfähige Personen können eigenständig ein Konto eröffnen oder wesentliche Kaufverträge oder Kreditverträge abschließen.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19499/geschaeftsfaehigkeit/#:~:text=Als%20gesch%C3%A4ftsf%C3%A4hig%20gelten%20Personen%2C%20die,wesentliche%20Kaufvertr%C3%A4ge%20oder%20Kreditvertr%C3%A4ge%20abschlie%C3%9Fen.

Keiner gibt dir eine Kreditkarte.

Du kannst ein Jugendkonto irgendwo machen.