Kreditkarte für besseren Schufa Score?

3 Antworten

Meine Fragen lauten, ob das stimmt,

Ja.

Wenn man erfolgreich eine Kreditkarte erhält mit entsprechendem Limit (je Höher desto besser), dann macht man folgendes mit dieser nach Erhalt.

Man zerschneidet diese und wirft sie weg

Langfristig wirkt sich die Karte dann positiv auf die Schufa aus.

In den USA soll das tatsächlich funktionieren, während in Deutschland vermutlich eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

maribi  19.09.2024, 14:36

Doch. Natürlich wirkt sich eine ausgestellte Kreditkarte mit der Zeit positiv auf den Score aus, solange keine Zahlungsstörungen gemeldet werden. Die Herausgabe einer Kreditkarte in Kombination mit einer längeren, offensichtlich problemlosen Geschäftsbeziehung wertet die Schufa positiv. Deswegen ist ja zum Beispiel auch bei einigen, die die alte Amazon Karte als einzige Kreditkarte hatten, nach der Kündigung durch Amazon der Score etwas abgesackt. Weil eben dieser positive Effekt durch Löschung der Karte weg fiel.

Lediglich das regelmäßige nutzen und rückzahlen hat keinen weiteren Einfluss darauf. Ob die Karte nun zu 95% ungenutzt in der Schublade liegt und nur mal im Urlaub genutzt wird oder die täglichen Alltagsausgaben damit gezahlt werden, ist für die Schufa irrelevant, davon erfährt die gar nichts.

Je nach Karte, kann die regelmäßige Nutzung aber die Bonität beim Herausgeber steigern und höhere Limite ermöglichen.

DasOrakel  20.09.2024, 07:09
@maribi

Es wirkt sich immer positiv aus, wenn man seinen Zahlungsvepflichtungen vertragsgemäß nachkommt.

Das betrifft nicht nur die Benutzung von Kreditkarten.

Nicht ganz. Der längere Besitz (1 Jahr+) einer Kreditkarte beeinflusst den Score in der Regel positiv. Über die Nutzung der Karte und Rückzahlung der monatlichen Abrechnung erfährt die Schufa nichts. Es sei denn, es kommt zu Zahlungsausfällen. Du bräuchtest dafür eben eine normale Kreditkarte, keine Debitkarte.

User7879823
Beitragsersteller

Laut Finanzfluss gibt es 4 Arten von Kreditkarten:

  • Prepaid
  • Debit
  • Charge
  • Revolving

Dass das mit einer Debitkarte nicht geht, hast du ja schon gesagt. Geht das dann mit allen anderen Arten von Kreditkarten?

maribi  18.09.2024, 23:18
@User7879823

Prepaid und Debit sind keine Kreditkarten. Werden aber leider oft fälschlicherweise so bezeichnet. Du erhälst hier keinen Kredit. Solche Karten werden natürlich auch nicht bei der Schufa als Kreditkarte eingetragen.

Charge und Revolving sind Kreditkarten und unterscheiden sich nur in der Rückzahlung. Bei Chargekarten zahlst du grundsätzlich den vollen Betrag deiner monatlichen Abrechnung zurück. Bei Revolving kannst du wahlweise den vollen Betrag zurück zahlen oder in Teilbeträgen zu (hohen) Zinsen. Die Schufa unterscheidet nicht nach Abrechnungsart, da ist beides einfach eine Kreditkarte.

Comp4ny  28.09.2024, 12:28
@User7879823

Die Kreditkarte die du haben willst, ist optimalerweise eine:

Revolving - Kreditkarte (Die "echte" KREDIT-Karte)

alternativ

Charge - Kreditkarte

Bei der Revolving-Kreditkarte wird dir ein Kreditrahmen zur Verfügung gestellt, welchen du monatlich abbezahlen kannst.

Bei der Charge-Kreditkarte geht das nicht, hier musst du die Gesamtsumme die offen ist, in einer Summe am Monatsende bezahlen.