Kreditkarte bei Zigrettenautomat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, das das ließt ja den Chip aus, auf dem bei beiden das Alter hinterlegt ist

Moritz18740
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! ich weiß nur nicht ob das Alter auch bei einer Kreditkarte hinterlegt ist.

ColaMaus  09.07.2024, 18:08
@Moritz18740

Um etwas eindeutig einer Person zuweisen zu können (was bei einer Kreditkarte ja schon wichtig ist) ist in der Regel Name, Geburtstag und Geburtort angegeben. Sollte also so sein :)

maribi  09.07.2024, 20:15
@ColaMaus

Nein, solche persönlichen Daten sind auf Karten nicht gespeichert und auch nicht notwendig. Die Karte muss nur dem entsprechenden Kreditkartenkonto oder Girokonto zugeordnet werden können. Das läuft über Kartennummer, IBAN etc.

Zur Altersverifikation muss ein entsprechendes "Altersmerkmal" (quasi die Information "Kunde ist volljährig") auf der Karte gespeichert sein, die der Automat ausliest. Dies gibt es nur auf Girocard.

ColaMaus  09.07.2024, 20:33
@maribi

Oh, das macht natürlich Sinn. Danke fürs aufklären :)

Ich gehe dann aber auch davon aus, dass dies auf Kreditkarten hinterlegt ist, richtig?

maribi  09.07.2024, 20:53
@ColaMaus

Nö, eine Kreditkarte ist ja keine Girocard ;)