Kredit für ein Haus - Was wenn etwas kaputt geht?

3 Antworten

Wenn man ein Haus kauft, dann schaut man, dass man nicht durch die Kreditzahlung sein Geld monatlich auf null runterfährt, sondern dass man trotzdem immer einen gewissen Puffer ansparen kann für ungeplante Ausgaben wie zb Heizung.

Bei uns war es allerdings so, dass wir direkt nach dem Hauskauf beim ersten Regen bemerkten, dass das Dach undicht war. Da uns ein dichtes Dach sehr wichtig war und wir nicht mal eben noch 25 k Euronen rumliegen hatten, wurde in dem Fall der Kredit um diese Summe aufgestockt.

Aber mit so etwas muss man halt rechnen. Gerade bei einem alten Haus und bei Renovierung braucht man meist mehr Geld als ursprünglich geplant.

 so jetzt geht aber nach einem Jahr die Heizung kaputt.. was dann?

bei einem Neubau ist das ein Garantiefall. bei einem Altbau muss man vorher schon Geld für solche Reparaturen einplanen: Man gibt nie grundsätzlich das ganze Geld aus.

Geld hab ich keins für die Reparatur da ich den Kredit abbezahlen muss

solltest du aber. Die Kreditrate darf maximal so hoch sein dass du jedes Monat zusätzlich noch Geld für evtl. anfallende Reparatur arbeiten zur Seite legen kannst.

Würdet ihr dann mehr Geld holen (deutlich mehr natürlich) als das Haus damit ihr noch Geld habt für ggf. Reparaturen wie zb jetzt die Heizung ?

du gibst einfach nicht dein ganzen EK aus. Dadurch wirst du aber eben auch ne etwas höhere Kreditsumme brauchen.

noch nen Kredit bekommen wenn man schon einen Kredit hat wird schwer werden

Wenn man kein Geld hat um die laufenden Kosten und evtl. Reparaturen zahlen zu können sollte man lieber kein Haus kaufen.

Heizungsanlagen kann man übrigens vom Anbieter leasen.