Kreative Ideen für Krippenkinder?

4 Antworten

Hallo! am besten immer finde ich was mit picken gefällt die kleinen sehr egal welche Material ist das ob Watte, Krepppapier oder klein geschnittene Papier. oder auch Hand abdruck das macht auch Spaß.

mit Fingern malen, Fingerspiele, Kneten, Bewegungsspiele. Übrigens mit Lebensmitteln "spielen" wird nicht mehr gemacht ( Kartoffelstempel, Salzteig) . Man ist wieder dabei, den Kindern zu vermitteln, dass LM wertvoll sind.

DieKatrin  08.02.2014, 12:09

Hallo! Das ist auch schon nicht mehr aktuell. Jedenfalls nicht im Krippenbereich. Dort werden gerade Lebensmittel genommen, da die Kinder eh alles in den Mund stecken - was ja Entwicklungsphyiologisch auch gut ist. Außerdem sind die meisten Spielmassen (z.B. Play Dogh, Klebestifte, Fingerfarben...) ohnehin auf Lebensmittelbasis bergestellt. Wenn die kInder älter werden ist es natürlich wichtig, ihnen nach und nach den Wert von Lebensmitteln begreiflich zu machen. - Würde vielen Erwachsenen übrigens auch gut tun da mal wieder drüber nach zu denken!!!

derBaer10
Beitragsersteller
@DieKatrin

Achso Play Dough ist auf Lebensmittelfarbe hergestellt? Das wusste ich noch gar nicht. Ich hatte früher viele Play Dough Sachen und die haben ziemlich chemisch und nach Gummi gerochen. Aber das ist ja auch schon wieder Jahre her. 10 Jahre mindestens.

derBaer10
Beitragsersteller

Danke für die Anregungen :) Die Fingerspiele kann ich ja bei der Töpfchenzeit anwenden. Da singen die Erzieher viel mit den Kindern und meistens werden da auch Bewegungen eingebaut. Ich werde auch mal gucken ob ich irgendwo nicht-giftige Fingerfarbe herbekomme.

katzevic  07.02.2014, 20:45
@derBaer10

die wird die Einrichtung haben, die Fingerfarbe. Sag mal, wo kommst du her? Topfchenzeit :-) ist ja eigenartig.

derBaer10
Beitragsersteller
@katzevic

Naja, es wird nicht Töpfchenzeit genannt :D Ich wusste bloß nicht wie ich es nennen sollte :D Ich komme aus Brandenburg :)

katzevic  07.02.2014, 23:40
@derBaer10

Achso, na klar. Sol nicht doof klingen, aber das kenne ich auch von meiner Nichte, die auch in Brandenburg lebt. Das ist ein Überbleibsel aus DDR-Zeiten, die Kinder in einer Reihe aufs Töpfchen zu setzten. Völlig überholt und meiner Meinung nach, ganz schrecklich.

derBaer10
Beitragsersteller
@katzevic

Ja, da hast du Recht. Aber den Kindern macht das singen und die Fingerspiele Spaß :)

Hallo! ich arbeite seit einigen Jahren in der Krippe. Meine Insprirationsquelle ist pinterest.com . Wenn du dort in der Suche Toddler (das sine im Amerikanischen die 1,5 bis 3 Jährigen) dann findest du ganz viele Sachen, die meist wenig Kosten und nicht viel Aufwand bedeuten. Der einzige Nachteil an dieser Seite ist, dass du wenigstens ein bisschen Englisch lesen können mußt weil diese Seiten eben aus Amerika stammen. Aber oft reichen auch die Bilder.

derBaer10
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Englisch verstehe ich ziemlich gut, damit habe ich keine Probleme :) Habe gerade mal geguckt. Da gibt es echt schöne Sachen und ich habe jetzt auch eine gute Idee worüber sich die Eltern bestimmt auch freuen.

Mit Fingerfarben malen lieben die kleinen :) Bei meinem Sohn war es üblich das vor jeder Mahlzeit die Kinder noch eine Art Fingerspiel am Tisch gemacht haben:

Mit Fingern, mit Fingern, mit flacher, flacher Hand, mit Fäustchen, mit Fäustchen, mit Ellenbogen dann (oder anstatt "dann" 3x klatschen) .

und dann immer z.b. bei den Fingern: mit den Fingern auf den Tisch "tippen", bei der Flachen Hand auf den Tisch "klatschen", usw. du verstehst schon :)

Das hat mein Sohn geliebt und wurde Tag ein Tag aus zu Hause so weitergeführt :)

derBaer10
Beitragsersteller

Ach wie süß :) Sowas hatten wir damals in meinem Kindergarten gemacht. Da hatte meine Erzieherin sich Knete an die Finger gemacht und die Knete war dann auf einmal weg. Ich habe dieses Spiel nie verstanden :D Ich weiß bloß, dass es um Vögel ging :D Ich werde mal nach solchen Fingerspielen suchen. Darüber freuen sich die Kinder bestimmt :)

DieKatrin  08.02.2014, 12:01
@derBaer10

Kann es das sein? "Saßen zwei Tauben auf einem Dach. Die eine flog weg, die andere flog weg. Die eine kam wieder, die andere kam wieder." Man hat dabei eine Markierung (z.B. Knete, Klebeetikett, aufgemalt) auf dem Nagel der Zeigefinger. Man legt die Zeigefinger zu die Tischkante und spricht die erste Zeile. Bei der zweiten Zeile hebt man einen Arm in die Luft, läßt den Zeigefinger in der Faust verschwinden und legt den Mittelfinger auf die Tischkante (die Taube ist weg!!!) bei der 3. Zeile macht man das gleiche mit der anderen Hand. Bei Zeile 4 und 5 passiert das Ganze umgekehrt - die Tauben sind wieder da!!! Ab ca. 1,5 Jahren sind die Kinder total fasziniert und suchen die ganze Luft ab.

derBaer10
Beitragsersteller
@DieKatrin

Jaaa genau das ist es!!! Endlich weiß ich wie es funktioniert :D :D