Kreative coole Berufe (Praktikum)?

5 Antworten

Hi DoenerKind05,

wenn Deine Fähigkeiten in puncto Mathe nicht das allerletzte sind, könnte ich ein Praktikum in einem Architektur-Büro empfehlen. Da kannst Du Deine Kreativität in für alle sichtbare Bauwerke umwandeln. Und wenn man nicht gleich studieren will, ist der Werdegang dort auch ausbaufähig: ist man z.B. Bauzeichner/-in, kann man später eine Weiterbildung zum Bauleiter/-in manchen und dieser, wenn es einem noch nicht reicht, z.B. Architekt/-in oder Ingenieur/in.

Oder noch kreativer: Werbegrafiker. Allerdings auch sehr viel anspruchsvoller (Studium erforderlich).

Oder wie wäre es mit dem Beruf Schaufenstergestalter?

Was tust Du denn gern in Deiner Freizeit? Und hast Du schon mal so einen Online-Test zur Berufsfindung gemacht? Ich kann die Seite www.Berufskompass.at aus eigener Erfahrung mit meinen Praktikanten empfehlen.  (Gaaaaanz mega-wichtig: mach den Test UNBEDINGT allein und kreuz immer die absolute Wahrheit an, auch wenn Dir die Antwort nicht wirklich gefällt, sonst passen die Vorschläge nämlich nicht wirklich!)

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

DoenerKind05
Beitragsersteller

Omg danke für deine Hilfe. Ich werde auf jedenfall bei der Seite vorbei schauen:)

diewoelfin0815  10.06.2016, 20:38
@DoenerKind05

Sehr gern geschehen! Ich drück Dir die Daumen, dass du das richtige findest!

Und noch ein kleiner Rat: falls Dir nachher das Praktikum keinen Spaß gemacht haben sollte, überlege genau, ob nun der Beruf nicht der richtige war oder evtl. nur die Firma einem nichts wirklich reelles gezeigt hat!

Schönes WE noch!  :-)

Gestalter für visuelles Marketing. Da kannst du ja mal reinschnuppern.

Aber für die Ausbildung wird dann schon auch ein guter Realschulabschluss gewünscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schauwerbegestalterin / Gestalterin für visuelles Marketing

Der Knackpunkt ist "nicht so das megagute Zeugnis"... bei diesen "Ichwillaucheinenkreativen"-Berufen.

Polygraf, Mediamatiker, Grafiker, Polydesigner 3D usw...

Geh doch zu ner Werbeagentur :)