Kreatinin kraftsport?

1 Antwort

Höre SOFORT auf mit all' dem überflüssigen (chemischen) Zeuchs.

Ich treibe SEIT SIEBEN JAHRZEHNTEN exzessiv Sport und habe dieser "Gifte" nie bedurft.

Mein Lebensinhalt SPORT !

Handball und Schwimmen zeitgleich begonnen im Alter von 7 (!) Jahren.

Bis zum 16. Lebensjahr Kreisläufer, dann zwölf Jahre HB-Torwart.

Nebenbei drei Jahre Boxen als „Schwimm-Konditions-Training“.

Schwimmen als extremen Leistungssport betrieben bis hin zu Uni-Meisterschaften, darüber hinaus noch weiter (Spezialität 400 m Lagen).

(Das - HB und Schwimmen - bedeutete 4 - 5x wöchentlich Training plus Wochenend-Wettkämpfe !!)

Insgesamt 22 Jahre Leistungssport !!

6 Jahre Schwimm-Vereins-Trainer gewesen.

Als "Ausgleichs"- und Freizeit-Sport seit knapp 50 (!) Jahren Volleyball. !

Hin und wieder Tai Chi und Qi Gong.

42 Jahre u.a. Sportlehrer gewesen bis zum Alter von 69 (!) Jahren. Parallel zum Beruf weiterhin Volleyball (Lehrer-Mannschaft); nunmehr in zwei Altherren-Mannschaften VB, nebenbei Muckibude...

"Seit meiner Geburt" treibe ich Sport NICHT (!) aus Gesundheits- oder Vernunfts-Gründen, sondern weil ich nicht "anders kann" und auch mit über 70 noch den Bewegungsdrang eines Kleinkindes in mir spüre.

Sport: JUST FOR FUN - aus Freude an der Bewegung !

PS: Mein größter sportlicher Erfolg war zugleich meine größte Niederlage:

Vize-Meister der niedersächsischen Gymnasien im Schwimmen (400 m Lagen).

Ein Meter fehlte zur Meisterschaft....... : - (((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daniel551980  03.06.2024, 10:26

Diese "Chemie" ist auch nichts anderes, als das woraus das halbe Sortiment im Supermarkt besteht und täglich millionenfach über die Theke geht.

"Gift" ist daran gar nichts. Protein ist der wichtigste Nährstoff in unserer Ernährung. Ohne Aminosäuren kein Leben möglich!

paulklaus  03.06.2024, 13:51
@Daniel551980

Danke für die Belehrung.

Mein Sport-"Lebenslauf" möge dich eventuell zu der Überzeugung bringen, dass ich gewisse Kenntnisse von Protein habe - besonders von dem permanent in Übermaßen genommenen.

Genau: "millionenfach über die Theke..." Die Hersteller werden den blinden, unkritischen Konsumenten danken.

Daniel551980  03.06.2024, 14:02
@paulklaus

Protein im Übermaß? was heißt das für dich konkret in Zahlen?

Der Durchschnittsdeutsche nimmt davon eher zu wenig auf.