Kreatin mit 14 Jahren?
Hallo, ich bin 14 1,65 groß und wiege 53.5kg. Das ist eher klein aber naja. Denkt ihr Kreatin wäre sinnvoll? Ich hab recht viel Erfahrung für mein alter und weiß wie ich mit dem Zeug umgehen muss. Außerdem kenn ich keine Studie die schlechte Nebenwirkung ausschließlich bei Jugendlichen bezeugen.
Danke im voraus
20 Stimmen
5 Antworten
Kreatin ist keinerlei gefährlich oder hat gesundheitliche Folgen, aber ich würde noch etwas warten, aber das ist natürlich deine Entscheidung. Würde an deiner Stelle noch ca. 1 Jahr trainieren und dann kannst du dich immer noch entscheiden
Ich rate dir davon ab. Aber nicht weil Creatin schädlich ist in deinem Alter.
Ich rate die so Jung von Creatin ab, da der Effekt der Leistungssteigerung/Kraftsteigerung in diesem Alter nicht gebraucht oder kontraproduktiv ist, da schweres Training in deinem Alter mit erhöhten Risiken verbunden ist, weil du noch voll in der Entwicklung bist.
Also nicht das Creatin ist schädlich für dich, sondern zu schweres Training in deinem Alter.
Ich empfehle dir mich auf die Kalorienzufuhr zu konzentrieren. Esse genug dass du 1-2kg pro Monat zunimmst (nur ein Richtwert). Achte dabei auf eine Gesunde ernährung die dich mit allen wichtigen Vitaminen, Mineralien und gute Fette versorgen. Protein zwischen 1,2g - 2g pro kg Körpergewicht. Das ist unglaublich wichtig in deinem Alter. Wer in diesem Alter achtet auf eine gesunde Ernährung. Das gibt dir die Basis um auf Langzeit Erfolg zu haben.
Zum Training im Gym: Grundübungen mit korrekter Ausführung. Mobilitätstraining falls nötig. Technische Basis für alle Grundübungen aufbauen. Mit steigendem Alter auch intensiver Trainieren (mehr Gewicht). Momentan eher leicht, eher mehrere Reps und auch nicht (immer) bis zum Versagen trainieren.
Ansonsten Schwimmen ist ein gutes Zusatztraining.