Kreatin mit 14 Jahren?
Hallo, ich bin 14 1,65 groß und wiege 53.5kg. Das ist eher klein aber naja. Denkt ihr Kreatin wäre sinnvoll? Ich hab recht viel Erfahrung für mein alter und weiß wie ich mit dem Zeug umgehen muss. Außerdem kenn ich keine Studie die schlechte Nebenwirkung ausschließlich bei Jugendlichen bezeugen.
Danke im voraus
20 Stimmen
5 Antworten
Kreatin ist keinerlei gefährlich oder hat gesundheitliche Folgen, aber ich würde noch etwas warten, aber das ist natürlich deine Entscheidung. Würde an deiner Stelle noch ca. 1 Jahr trainieren und dann kannst du dich immer noch entscheiden
Ich rate dir davon ab. Aber nicht weil Creatin schädlich ist in deinem Alter.
Ich rate die so Jung von Creatin ab, da der Effekt der Leistungssteigerung/Kraftsteigerung in diesem Alter nicht gebraucht oder kontraproduktiv ist, da schweres Training in deinem Alter mit erhöhten Risiken verbunden ist, weil du noch voll in der Entwicklung bist.
Also nicht das Creatin ist schädlich für dich, sondern zu schweres Training in deinem Alter.
Ich empfehle dir mich auf die Kalorienzufuhr zu konzentrieren. Esse genug dass du 1-2kg pro Monat zunimmst (nur ein Richtwert). Achte dabei auf eine Gesunde ernährung die dich mit allen wichtigen Vitaminen, Mineralien und gute Fette versorgen. Protein zwischen 1,2g - 2g pro kg Körpergewicht. Das ist unglaublich wichtig in deinem Alter. Wer in diesem Alter achtet auf eine gesunde Ernährung. Das gibt dir die Basis um auf Langzeit Erfolg zu haben.
Zum Training im Gym: Grundübungen mit korrekter Ausführung. Mobilitätstraining falls nötig. Technische Basis für alle Grundübungen aufbauen. Mit steigendem Alter auch intensiver Trainieren (mehr Gewicht). Momentan eher leicht, eher mehrere Reps und auch nicht (immer) bis zum Versagen trainieren.
Ansonsten Schwimmen ist ein gutes Zusatztraining.
Ich weiß leichtes Training ist kein konkreter Begriff. Ich kann hier kein Gewicht nennen. Jedenfalls keine 1Rep max versuche. In den starken Übungen wie Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken würde ich dein eigenes Körpergewicht als Limit setzten, bis du 16 Jahre jung bist.
Und deshalb ist Kreatin unnötig momentan. Die vorgehensweise die ich beschrieben habe erfordert Geduld und Disziplin, aber dafür wirst du dir damit eine Basis erarbeiten können und sobald du intensiver/schwerer Trainierst wirst du dann viel mehr Erfolge haben und in dieser Zeit kannst du dann auch Creatin nehmen.
Danke für diese Antwort. Ich verstehe das mit dem Gewicht, jedoch muss ich erwähnen dass ich hauptsächlich Bodyweight Übungen mache und schwere kurzhanteln mit der zeit auch meide. Ich werd es denk ich mal testen und mir eine meinung bilden.
Ausserdem ist 165 cm jetzt nicht soo klein, aber an deinem Gewicht solltest du arbeiten, das ist relativ wenig. Eine Gesunde, ausgewogene Ernährung sollte da reichen.
Kommt drauf an, was deine Ziele sind. Da du jedoch so "wenig" wiegst wird der Unterschied nicht so groß sein wie zu jemanden wie mir, der männlich ist und beispielsweise 82kg auf 1,75 wiegt.
Du hast noch kaum Erfahrungen sammeln können in Richtung Kraftsport. Trainier erstmal 1-2 Jahre und lernen deinen Körper kennen, danach ist kreatin auf jeden Fall sinnvoller