Krawatte auch bei warmem Wetter?
Ist die Krawatte bei warmem Wetter nicht besonders unangenehm? Man schwitzt in den Kragen und der Kragen wird feucht und kalt. Das ist doch fies. Tragt Ihr sie trotzdem?
11 Antworten
Selbstverständlich.
es stimmt, so richtig angenehm ist es bei extremer Hitze nicht, eine Krawatte zu tragen, aber wenn es im Berufsleben (wie bei mir) ungeschriebenes Gesetz war, das Mann eine Krawatte trägt, dann habe ich es so gemacht, das ich den oderen Knopf des Hemdes offen gelassen habe, und die Krawatte dann etwas lockerer getragen habe, das verschaffte wenigstens etwas Erleichterung
Rosemarie Wrede-Grischkat schreibt in ihrem Buch über gutes Benehmen, dass solche "Erleichterungen" nicht erlaubt sind.
Ich lockere die Krawatte eigentlich nie. Ich finde, das sieht nicht gut aus. Man muss es halt durchstehen.
Für mich persönlich bereitet die Krawatte keine besonderen Probleme. Ich empfehle leichte Baumwollhemden und Seidenkrawatten, Seiden-Baumwoll-Krawatten, aus Leinen oder sogar ungefütterte Krawatten zu tragen. Und natürlich Hosen aus Baumwolle, leichter Wolle oder Leinen.
Ich habe mehr Hitzeprobleme in meinen Füßen, wenn der Asphalt der Straßen sehr heiß ist und der Tag heiß ist. Eine Lösung, um weniger zu leiden, ist für mich die Verwendung von Mokassins.
Ich finde das gar nicht so schlimm wenn die Kragenweite nicht zu eng ist. Im Sommer ist eine Fliege auch viel bequemer.
Hängt vom Anlass ab.
Bei einer Beerdigung/Hochzeit wird Sie getragen und bei einem normalen Meeting bleibt Sie weg.