Krav Maga, Wing Chun oder MMA?

6 Antworten

MMA. Der Rest ist nutzlos was echtes kämpfen betrifft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Lerne Achtsamkeit, dann brauchst Du keinen Kampfsport 😎😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst alles trainieren, aber nicht gleichzeitig. Konzentriere dich auf eine der obengenannten Sportarten.

Ich würde dir MMA empfehlen aus kampfsporttechnischer Sicht, oder Krav Maga, falls du dich nur auf der Strasse vor Übergriffen verteidigen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Es kommt drauf an, was du erreichen willst. Möchtest du einen Sport ausüben, dann mache MMA oder Wing Tsun. Zur reinen und schnellen Selbstverteidigung eignet sich Krav Maga gut, da es nichts anderes vermittelt, als schnell seinen Angreifer zu Boden zu bringen, damit man aus der Situation kann.

Natürlich lernt man das bei allen drei Sachen. Aber aus eigener Erfahrung ist für die reine Selbstverteidigung Krav Maga sinnvoll.

Im Idealfall lernt man immer mit Leuten, die auf deiner Stufe sind, also Anfänger mit Anfänger, Fortgeschrittene mit fortgeschrittenen und so weiter.

Am Erffektivsten für welches Ziel?

Willst du andere Leute kaputt hauen dann mach MMA. Risiko: du kriegst selbst aufs Maul und wirst beim Training ordentlich zugerichtet. MMA führt meistens (beim Kampf und nicht häufig beim Training) zu Brüchen und Entstellungen. Die wahrscheinlichkeit, dass du Muskeln zulegst (und das nicht wenig) ist sehr hoch. Du wirst mit dir selbst reiner werden und mehr Körperlich aushalten können, musst aber sehr sehr sehr viel einstecken. Und brauchst durchhaltevermögen!

Möchtest du dich selbst wehren können gegen andere dann mach Krav Maga. Da wird sich dein Körper nicht groß verändern. Du wirst nur Selbstbewusster auftreten.

Möchtest du wie Karate-Kid „Kämpfen“, mach Wing Chun. Dadurch erlangst du eher einen schmalen Körperbau und brauchst nicht viel Kraft aber einiges an disziplin.

ich persönlich empfehle immer Kickboxen aber das hast du nicht aufgeführt :(