Krav Maga (für Frauen) - sinnlos?!

7 Antworten

Solche Crash-Kurse sind selten hilfreich, wenn es "um die Wurst" geht. Sie dienen mehr als Anreiz, sich intensiv mit Kampftechniken zu beschäftigen. Nur jahrelanges, intensives und niemals nachlassendes Training wird Dir ein gewisses Maß an Sicherheit bieten. Und eines der wichtigsten Elemente einer jeden Selbstverteidigung ist auch, daß man Gefahrensituationen zu erkennen lernt, bevor sie überhaupt entstehen - damit man ihnen rechtzeitig ausweichen kann.

Bei Selbstverteidungsübungen hat man ja den Vorteil, dass der körperliche Nachteil durch die körperliche Physis ausgeglichen werden kann. Egal wir durchtrainiert man ist, biegt jemand meine Finger um, tut das verdammt weh.

Ich kenne Krav Maga jetzt nicht ganz genau, weiß aber, das einige Hebelelemte implementiert sind. Wenn du selbst aber erst mal bewungsunfähig bist, ist es natürlich schwer dich zu wehren. Du solltest also niemals alleine unbekümmert durch dunkle Gasse laufen. Wachsam musst du irgendwo immer sein, dass du zumindest rechtzeitig reagieren kannst. Wenn dich jemand überrascht und dich schon ein mal richtig unter Kontrolle hat, ist es schwer sich zu befreien.Wenn du nicht gerade bestimmte Punkte des Angreifers berühren kannst (Auge etc.), bringt dir auch Selbstverteidigung nichts wenn du bewegungsunfähig bist.

Ansonsten halte ich aber solche Übungen für sinnvoll, auch wenn "Crash-Kurse" da erfahrungsgemäß nicht so angebracht sind.

lasoma
Beitragsersteller

danke für die Antworten :) aber ich denk mir halt man lernt da ja bestimmte griffe z.B wenn jemand einen am Hals packt und dann muss man mit dem arm so hochgehen und mit dem Ellbogen auf die Schulter des Angreifers drücken und dann MÜSSTE er eigentlich loslassen. und dass ist immer der selbe Griff auch wenn man das 10 jahre lang betreibt und mien Bruder hat zwar gesagt das es weh tut aber wenn man ein wenig trainiert ist nicht loslassen würde! also kann man sich mit Selbstverteidigungsgriffen eigentlich garnicht wirklich verteidigen ausser der Angreifer ist ein Schwammerl

TomLoki  03.08.2012, 15:24
@lasoma

Weniger auf die Schulter, wegen der Entfernung/Reichweite, sondern mit dem Ellbogen auf das Armgelenk, um den Griff zu sprengen. :-)

Falsch ist: "Nur durch jahrelanges Training kommt man zum Erfolg"

Falsch ist: "Im Krav Maga gibt es viele Hebelemente."

Richtig ist: Gerade für Frauen braucht es spezielle Konzepte. Diesen Satz plappern zwar alle Kollegen nach, kaum einer weiss aber, was es damit auf sich hat. Meist will man Frauen hier auf der technischen Ebene "spezielle Tricks" beibringen.

Das was du mit deinem Bruder erlebt hast kommt häufig vor und beweist den komplett falschen Ansatz in diesem "Crashkurs".

Informiere dich am besten hier: http://you-can-fight.com/female-concept/

Wenn du bereit bist, ein paar Euro in dieses Thema zu investieren, lade dir dort auch den Spezialreport herunter. Du erfährst dann, worauf es wirklich ankommt.

Wenn du magst, kannst du mir auch eine PN schicken. Ich kann dir dann den Kontakt zu Teilnehmerinnen herstellen, die genau dort begonnen haben, wo du momentan bist und heute ausgesprochen verteidigungsfähig sind (auch gegen ihren und deinen Bruder :-)

ChrisYCF  03.08.2012, 10:16

Falsch ist und bleibt natürlich auch weiterhin die Aussage: "Kampsport ist zur Selbstverteidigung geeignet". Aber das erkläre ich hier ja ca. 12 x pro Woche:

http://www.gutefrage.net/tipp/kampfsport-ist-nicht-selbstverteidigung

lasoma
Beitragsersteller
@ChrisYCF

Krav Maga ist ja auch kein Kampfsport sondern eine Selbstvereidigungstechnik. Ich wusste nur nicht genau unter welches Stichwort ich es schreiben sollte

1.) Crash-Kursk sagt nichts über das System. Ich mache schon entwas länger Krav Maga und bin mir sicher, dass diese Techniken auch bei größeren Gegner funktionieren würden. Daher wird auch in KM ebenfalls Mugging gemacht.

2.) Ich bin mir sicher, dass du einer unbekannten Person mit mehr Kraft in die Leistengegen gehauen hättest, als deinem Bruder. Bei Anfängern gibt es fast immer eine Hemmschwelle, die man erst mit der Zeit wegkriegt.

Ein Crashkurs ist gut, um einen Überblick über ein Systme zu gewinnen. Damit die Techniken jedoch effektiv eingesrzt werden können, muss man diese längerfristig trainiert haben!

Krav Maga taugt auf jeden Fall als Selbstverteidigung - ein Craskurs in Selbstverteidigung ist eher heiße Luft.

so crash-kurse bringen nur einen kleinen einblick in die selbstverteidigung, da lernt man nur die wenigsten, wichtigsten grundkenntnisse.

wenn du dich wirklich verteidigen können willst, solltest du mindestens ein halbes jahr eine kampfsportart machen (wing tsun, ju jitsu, ...).