Kratzer in Bildschirm ausbesserbar?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefahr ist gross, wenn Du versuchst, den Kratzer irgendwie wegzupolieren, dass dann der Schaden noch grösser/ noch besser sichtbar wird. Durch den dauernden Druck beim Polieren könnte es auch defekte Pixel geben etc. Ich würde es so belassen, wie es ist.

Luzzas
Beitragsersteller

Aber kann man den Kratzer irgendwie rauspollieren und wenn wie?

davegarten  07.02.2023, 15:43
@Luzzas

Grundsätzlich kann man viele zerkratzte Materialien polieren, vor allem dann, wenn die ursprüngliche Oberfläche bereits spiegelglatt geschliffen war. Hatte die ursprüngliche Oberfläche jedoch ein leichtes Relief/ resp. wurde bedampft, damit sie matt aussieht, wird es schwierig. Du müsstest skuzessive von einer gröberen Körnung einer Polierpaste zu einer immer feinkörnigeren Paste gehen, bis am Ende die Oberfläche glänzt. Bei einen Kunststoffbildschirm wird das eher schwierig. Wenn Du herausfinden willst, ob es funktioniert, nimm irgendwo einen Abfallbildschirm aus dem Elektronikschrott und probiere es dort einmal aus, ob es funktioniert, oder ob Du das Ganze verschlimmbesserst. Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kratzer, den man vorher nur leicht sehen konnte, nachher noch viel besser sehen kann, wenn Du ihn zu entfernen versuchst, ist gross. Es gibt zwar spezielle Acryl-Kratzerentferner, welche im Wesentlichen Polierpasten sind, aber eben, das Resultat kann schlechter werden, als das was Du vorher hattest.

Z.B. so eine Paste hier: https://www.hausjournal.net/kratzer-im-fernseher

Anwendung auf eigene Gefahr!

Vielleicht kannst Du auch einfach mit etwas Fensterputzmittel und einem Mikrofasertuch die Stelle etwas reinigen und es wird schon ganz leicht besser.