Kratzer auf Silberring- Beseitigung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal nutzt es etwas, das Teil mit etwas Zahncreme zu polieren

pinkpanta
Beitragsersteller

Ich stand im Bad, mit meinem verkratzten Ring, mit dunkler Stelle und habe meine Freundin gefragt, wo in unserer Stadt ein Goldschmied ist, wo ich meinen Ring zum Pollieren hinbringen könnte. Als ich geredet habe, ich war echt bisschen traurig, dass der Ring nach kurzer Zeit schon SO aussah, habe ich etwas Zahnpasta genommen (eine sehr grobe Zahnpasta, Solezahnpasta von Weleda, mit groben Partikeln) und habe versucht die Kratzer wegzumachen.... Ich kann es ja immer noch nicht glauben, aber der Ring sieht wieder aus wie neu.

Also vielen vielen Dank für diesen einfachen, super effektiven Trick!!!

Silber ist ein sehr weiches Metall, daher entstehen sehr leicht Kratzer. Je höher der Gehalt, also mehr als 800er, z.B. 925er, je größer ist diese Gefahr. Daher wird Silber auch legiert und nie pur verwendet (legiert heißt Beimischung, z.B. von Kupfer, um es bearbeitungsfähig zu machen). Es hängt auch noch davon ab, wie sehr so ein Teil strapaziert wird, und ein Ring, muß man nicht betonen, wird sehr stark strapaziert, wenn man ihn täglich trägt, denn die Hände sind immer aktiv. Man stößt ständig an etwas, und je stärker diese Stöße oder Berührungen sind, je größer die Schrammen. Manchmal merkt man es nicht, wenn man irgendwo vorbeirutscht, was großflächige Schrammen verursachen kann. Tricks gibt es nicht, nur ein paar Tipps. So einen Ring nicht bei der täglichen Arbeit tragen, wenn diese mit viel Hand-Arbeit verbunden ist, Haushalt etc., im Beruf am Schreibtisch, ist die Gefahr geringer, ist man jedoch in einem Handwerksberuf tätig, dann passiert es eben schnell. Auch nachts nicht anlassen. Man kann mit einem speziellen Silberputztuch kleine Schrammen mit viel Geduld beseitigen. Ein Goldschmied kann natürlich maschinell polieren, dann sieht er wieder wie neu aus, aber das Spiel wird von vorne beginnen. Nur Vorsicht hilft. Den Ring umtauschen geht nicht, denn einmal weiß man, daß echtes Silber empfindlich ist, und beim Kauf war das Teil in Ordnung. Sobald man aus dem Geschäft etc. raus ist, hat der Verkäufer keine Kontrolle mehr, was dann damit passiert. Er kann dafür nicht aufkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

pinkpanta
Beitragsersteller

Danke für die superausführliche Antwort, sehr interessant. Bislang konnte ich meie Ringe bei Bedarf, wenn es nach kruzer Zeit sehr schlimm aussah, aber immer wieder umtauschen. Hängt vielleicht auch von der Kulanz des Ladens ab. Danke für die Infos auf jedenfall

Umtauschen geht wohl kaum. Du kannst versuchen, mit einem guten Silberputzmittel die Kratzer und Schrammen etwas weniger auffällig zu machen. Für die Zukunft hilft nur, wenn du Silber nimmst, das rhodiniert ist. Das verkratzt nicht so schnell und läuft nicht so schnell an.

pinkpanta
Beitragsersteller

für mein Verständnis sind 20 Euro viel für ein Ring. Natürlich weiß ich, dass es Ringe gibt, die viel viel teurer sind. Das ist klar. Nur meine anderen Ringe, wenn ich mir mal für 15-20 Euro einen Ring gönne, die sehen auch nicht so schlimm aus...und das nach Jahren. Woher weiß ich, dass ein Ring rodiert ist? Steht das dann mit dabei? Habe ich noch nie gelesen. Danke für den Hinweis, werde ich mir auf jedenfall merken.

Ich denke mir für 20€ ist der Ring versilbert und zwar so dünn, daß jede Schramme sofort sichtbar wird.

pinkpanta
Beitragsersteller

kleine Kratzer stören mich ja auch nicht..aber diese Schramme ist echt nicht schön...also falls ich die irgendwie beseitgen könnte......

Das ist so und gehört bei einem Silberring dazu. Silber ist ein sehr weiches Material. Du kannst den ja nicht alle 2 Wochen zum Goldschmied bringen. Ein Bad hilft da auch nicht, wenn du dann aber mal mehr Kratzer und Schrammen drin hast, fällt es nicht mehr so auf, ist halt die natürliche Patina eines Silberringes ;)