Silberring sieht nicht mehr schön aus?

3 Antworten

Hallo.

Ich kenne solche Probleme bei Silber.

Ist er echt, also gestempelt, es wäre nett wenn Du mir das noch mitteilen könntest.

Du sprichst von Kratzern auf dem Ring. Dann wird er aus echtem Silber sein, denn Silber ist arg weich, je mehr Silber in de Legierung ist , um so weicher. Da heutzutage meistens der Silberschmuck aus Sterlingssilber (925) gefertigt wird, ist er schon sehr empfänglich für Kratzer. Damit muß man leben bei echtem Silberschmuck.

Den Ring mit Zahnpasta zu behandeln war nichts gut, kann auf das weiche Silber mikrofeine Kratzer bringen, die man mit bloßem Auge nicht sieht, aber auf Dauer die Oberfläche grau erscheinen läßt. Mit Zahnpasta hier umzugehen, war kein guter Rat, aber die wenigsten wissen das.

Dieses Hausmittelchen Salz und Alufolie bringt auch meistens keinen Erfolg. Ich habe hier schon oft das gelesen. Diese Mittel alle sind ja billig, aber lassen auf Erfolg warten.

Ich rate zu folgendem: Es gibt bei Juwelieren oder auch im Haushaltwarenhandel oder Discountern manchmal auch, Silberpoliertücher. Sie kosten nicht die Welt. Damit würde ich zunächst arbeiten. Man hat lange davon und erst, wenn das Tuch ganz schwarz geworden ist, wegschmeißen. Dieses Tuch kann man auch für andere Silberteile benutzen, es ist nicht umsonst gekauft.

Es gibt vielleicht noch eine andere Möglichkeit. In früheren Zeiten, in denen es noch keine Poliergeräte oder weitere moderne Technik gab, hatte man anders poliert, viel Handarbeit, aber es hatte Erfolg. Man hatte nämlich in früheren Jahrhundert mit Hämatit (Blutstein) poliert. Es gibt diese "Geräte" auch heute noch, in diversen Größen, man bekommt sie im Goldschmiedegroßhandel. Solche Großhandelsfirmen beliefern allerdings nur Personen mit Gewerbeschein.

Aber Du brauchst nur einen Hämatit, er sollte länglich sein und im Durchmesser gut in den Ring innen passen und lang genug zum anfassen. Diese Steine, die es im Großhandel gibt, sind montiert auf Holzgriffen. Das brauchst Du aber nicht.

Im Steinhandel findest Du so etwas, muß nur glatt sein. Frag nach Trommelsteinen. Diese kosten nur noch nicht mal einen Euro. Ich selbst habe damit auch gearbeitet. Nimm etwas anderes aus Silber und übe ein bischen.

Wenn Du damit nicht die matten Stellen sowie Kratzer wegpoliert bekommst, kannst Du immer noch zu einem Goldschmied gehen. Das wird nicht die Welt kosten, denn er hat das entsprechende Gerät und das Geschick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lottawagner6372
Beitragsersteller

Steht 925 drauf ;)

338194  06.05.2021, 23:16
@lottawagner6372

Das ist echtes Silber. Ich versuche mal zu erklären, warum bei echtem Silber keine Schicht abblättern kann. Was das hier ist, ist wohl eine besondere O xydation, hervorgerufen durch das Gemisch von Zahnpasta mit Salz usw

Bei echtem Silber, (ist immer gestempelt zwischen 800 und 950) ist die ganze "Masse", aus der der Ring besteht Silber mit Legiermaterial, um zu verstärken wegen Verarbeitung zu Schmuck, da gibt es ja hauchdünne Kettchen z.B., die würden schnell verbiegen. Je weniger Legiermetall drin ist, (sehr oft Kupfer), je höher ist die gestempelte Zahl. Hier bei Sterlingssilber sind es 925 Teile Reinsilber und 75 Kupfer.

Bei versilberten Teilen ist das ganze Teil aus Messing, Bronze, Kupfer etc. gefertigt und darauf ist galvanisch (Elektrolytbad) eine dünne Silberschicht aufgebracht, also nur außen drauf. Diese Teile , bei Schmuck sind nicht gestempelt, haben eventuell ein Firmenzeichen, aber keine 3-stelligen Zahlen. Du kannst Dir jetzt sicher vorstellen, daß die dünnen Schichten, jenachdem wie oft getragen schnell abgehen können.

Fälschungen haben Silberstempel, aber in einer Geschäft wie Rossmann braucht man da keine Sorgen zu haben. So eine Firma hätte einen Namen zu verlieren.

Dafür gibt es Prüfmöglichkeiten mittels Säuren und schwarzem Stein. Du schreibst, Du hättest wenig Ahnung. Dann sei vorsichtig auf Märkten und wenn Du getragenen Schmuck suchst, den kannst Du, jetzt wohl kaum wegen Corona, such nach bei Pfandverleiern, Goldankäufern, da ist alles geprüft und in gutem Zustand..

lottawagner6372
Beitragsersteller
@338194

Vielen lieben Dank für die Erklärung! Kann man diese Chemische Reaktion denn wieder rückgängig machen? (Zb durch aufpolieren) oder ist das Material jetzt zu dolle geschädigt?

338194  06.05.2021, 23:59
@lottawagner6372

Durch Polieren geht das im allgemeinen wieder weg, es sei denn, bin keine Chemikerin, durch das Zusammenkommen von Zahnpasta (da sind ja u.U. chemische Zusätze drin) und Salz im Beisein von Alufolie ist das Kupfer aus der Legierung gezogen. Hab ich bisher noch nie von gehört, aber in der Chemie sind Reaktionen möglich, die man nicht vorhersehen kann.

lottawagner6372
Beitragsersteller
@338194

Achso vielleicht hab ich vergessen das zu erwähnen: ich habe die Zahnpasta rückstandslos weggewaschen bevor der Ring in Kontakt mit dem Salz Alu Bad kam

338194  07.05.2021, 01:28
@lottawagner6372

Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen. Hast Du denn den Eindruck, daß da eine Schicht unnatürlich braun geworden ist. Das dürfte höchstens eine oberflächliche Reaktion sein, die durch Polieren weggeht. Übrigens die Wirkung dieses Salz-Alu-bad wird von einigen, die es gebraucht haben als nicht gut bezeichnet, die Teile würden matt, Ich zitiere nur. Gut ist daran nur daß das Bad nachhaltig ist und fast kostenlos. Das ist aber auch alles.

Ich selbst bin auch immer für Dinge, die der Natur nicht schaden. Das Haus, das wir vor dem jetzigen hatten, lag in einer Wiese, ein "Kiesweg" führte von der Straße zum Haus. Mein Mann hatte am Rand entlang an beiden Seiten Birken gepflanzt. Als diese dann eine passable Größe hatten, stellten wir Raupen fest, die Bäume waren voll davon. Es mußte etwas geschehen. Also besorgten wir ein Mittel auf Biobasis, war auch nicht gerade günstig, aber wir wollten kein Gift sprühen. Abends waren die Raupen nicht mehr zu sehen, alles war gut. Am nächsten Tag waren alle Bäume wieder voller Raupen. Da haben wir dann doch zu einem starken Mittel gegriffen. Was ich sagen möchte, nachhaltige Mittel bringen längst nicht immer den erwünschten Erfolg.

lottawagner6372
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Hab jetzt den Ring mit einem Mikrofasertuch poliert und es hat überraschend gut funktioniert. Morgen kaufe ich mir wahrscheinlich trotzdem nochmal dieses Extra Poliertuch. Kann sich denn bei 925 Silber die Oberfläche „lösen“? Ich habe das Gefühl das die Oberfläche an manchen Stellen nicht einfach nur verblichen (sieht grau aus ist) sondern das vielleicht Silber abgegangen sein kann, durch die intensive Reinigung mit der Zahnpasta.

(Sorry falls meine Frage dumm ist aber ich kenne mich 0 mit Schmuck aus) ;)

Das war zu viel des Guten. Entweder du versuchst es mit einem Poliertuch (Poliboy) für Silber oder du gehst zum Juwelier, wobei das den Wert des Rings um ein Vielfaches übersteigen wird.

Gestempelt ist er ja, oder? Oder ist er nur versilbert oder gar aus Stahl etc.?

Optional könntest du auch mit den matten Stellen und Kratzern leben, denn das macht Schmuck erst aus und es ist ohnehin nicht vermeidbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

lottawagner6372
Beitragsersteller

925 Silber

lottawagner6372
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Ok danke! Denken Sie denn mit einem Poliertuch könnte es wieder gut sein? (Ich hab garkeinen Plan wofür die 925 & ob das gut ist oder nicht)

Kugelflitz  06.05.2021, 22:33
@lottawagner6372

925 steht für den Silbergehalt (Sterling Silber genannt). Es sind 925 Teile Silber auf 1000 Teile der Legierung, also 92,5% Silber, der Rest normalerweise Kupfer um es härter zu machen.

Wie gesagt, erwarte nicht zu viel. Kratzer kommen eh ständig neue rein, das macht den Charme eines Schmuckstücks aus und es ist unvermeidbar. Selbst wenn es nach einer Politur wieder glänzen sollte, nach einer Woche wird wieder alles voller Kratzer sein.