Krankschreibung wegen Überlastung legitim?

3 Antworten

Natürlich ist das legitim. Psychische Gesundheit ist genauso wichtig wie physische und wenn man nicht konzentriert arbeiten kann, dann ist das so.

Sprich mit deinem Hausarzt und wenn er das genauso sieht, wird er dich sicherlich krank schreiben.

JokesOnYou
Beitragsersteller

Mein Hausarzt kannte meinen Vater Gott sei Dank sehr gut, und hat uns (meiner Mutter und mir) versichert dass wir jeder Zeit zu ihr kommen können wenn es uns mal zu viel wird. :')

Bonsai82  25.08.2024, 21:41
@JokesOnYou

Ich finde, eine kleine "Auszeit" in Form von Urlaub oder einer Krankschreibung besser, als später gekündigt zu werden. Dafür muss dein AG auch Verständnis haben, wenn er einen gesunden, konzentrierten und loyalen Mitarbeiter in nächster Zukunft haben möchte.

JokesOnYou
Beitragsersteller
@Bonsai82

Urlaub für dieses Jahr ist leider aufgebraucht oder schon verplant, deswegen die Krankschreibungsfrage. Ich möchte die Zeit unter anderem nutzen mich um meine Freundin zu kümmern. Wenn sie wieder fit ist kehrt auch wieder ein bisschen Normalität ein, dann kann ich mich auch wieder besser konzentrieren.

Aufjedenfall,

Auf deiner Arbeit mag es ja sein, dass deine Vorgesetzten die Arbeit wichtiger finden als dein Wohlergehen, aber das sollte nicht deine Ansicht sein. Dir ist echt viel in dem letzten Jahr und noch diesem passiert. Nicht nur Kleinigkeiten, sondern wirklich große Schicksalsschläge in so kurzer Zeit, die einen fertig machen. Mir tut es auch wirklich echt leid. Es wird Zeit brauchen, um das zu verarbeiten aber das wichtigste ist es jetzt, dass du dir die Zeit auch nimmst.

Es ist nicht nur moralisch vertretbar, sondern selbstverständlich.

Ich wünsche dir noch alles Gute und viel Kraft.

Du bist auf dem direkten Weg in einem bourn Out. (Leider habe ich es erfahren müssen)

Schilder dem Arzt deines Vertrauens deine Situation.

Dann bekommst du die Hilfe,die du brauchst

Alles Gute für dich

JokesOnYou
Beitragsersteller

Das ist ja noch nicht mal alles, nur so die top 5 der Dinge die mich gerade kaputt machen. Dazu kommt noch die Verwandtschaft väterlicher seits. Mein Vater stammt eigentlich aus Kuba, und hat dort nach dem Tod meines Opas sein Haus geerbt. Nun ist er auch fort und meine Mutter ist die nächste Angehörige. Kuba ist aber was Eigentum angeht ein wenig komisch. Das Haus muss alle 2 Jahre für mindestens einen Monat vom Besitzer bewohnt werden, sonst geht das Haus in den Besitzes des Staats über.

Problem ist dass seine Schwester dort noch wohnt. Meine Mutter und ich haben das Erbe ausgeschlagen damit es an seine Schwester übergeht, aber die kubanischen Behörden akzeptieren unsere Papiere nicht, und die Deadline tickt.

Ach, und sein Bruder und dessen Freundin sind mit Schleppern nach Mexiko abgehauen und hängen an der Grenze fest. Das klingt wie ein Film, und ich wünschte ich hätte mir das alles nur ausgedacht... :')

lola8756  25.08.2024, 23:36
@JokesOnYou

Ich weiß, dass es gerade sehr viel ist. Du kannst Stolz auf dich sein, dass du versucht hast hier Hilfe zu suchen und deine Geschichte zu teilen und es wäre vielleicht gut, dass du eine Therapie beantragst, dann kannst du dich mal richtig aussprechen und das alles verarbeiten und würdest wirklich Hilfe bekommen. Das würde ich dir auf den Weg noch so mitgeben, ich spreche aus Erfahrung. Wenn noch was ist kannst du gerne schreiben, sonst wünsche ich dir noch alles gute.