Krankschreibung wegen Psychischer belastung?

3 Antworten

Ja, das kannst Du. Die Arbeitsunfähigkeit kann auch weiterhin bestehen, das muss geklärt werden. Zusätzlich bitte um einen früheren Termin beim Psychiater, um das zu klären, denn meiner Erfahrung nach machen Hausärzte das nur als Übergangslösung bei psychischen Erkrankungen.

Nova2040  17.06.2024, 09:33

Maximal 4 Wochen schreibt dich ein HA Krank, sie verweisen auf den Facharzt. Da hier schon über einen längeren Zeitraum ein Krankenstand vorliegt, sehe ich wenig Chancen.

Darkrider280  17.06.2024, 09:45
@Nova2040

Das sagte ich, dass diese es nur übergangsweise machen.

Doch, Chancen gibt es, besonders wenn kein früherer Termin beim Psychiater möglich ist. Ich hatte das Problem selbst schon.

Du kannst dich nicht ewig Krankschreiben lassen, hast du den einen GdB?

Warst du den schon mal in einer psychosomatischen Reha? Hast du Gutachten?

Bitte nimm es nicht persönlich, was ich jetzt schreibe, aber:

Viele haben keine Lust zu arbeiten und da ist halt der erste Weg zum Therapeuten, dann sind sie 6 Monate und mehr Zuhause und machen nichts!

Wer hier wirklich keine Depressionen hat, bekommt sie spätestens jetzt.

Es ist nicht gut, nichts zu machen und den ganzen Tag sinnlos Zuhause zu sitzen und zu grübeln!

Ein Glück ist das auch jetzt bis zu den Ärzten vorgedrungen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Themengebiete werden gelebt, beruflich wie Privat.

leonie2212
Beitragsersteller

kein problem ich verstehe sehr gut deine meinung. ich kenne auch genug menschen die sich sowas ausdenken nur weil sie keine lust haben zu arbeiten solche kenne ich auch sehr gut.. nur leider hat das bei mir alles mit meiner kindheit zutun und durch meine ex beziehung wo ich nicht wirklich gut behandelt wurde und da hat sich das dann alles zusammen gefügt

Nova2040  17.06.2024, 09:15
@leonie2212

Wovon lebst du denn gerade? Schau das du eine psychosomatische Reha bekommst. Hier ist die Rentenkasse dein Ansprechpartner.

leonie2212
Beitragsersteller
@Nova2040

ich wohne bei meinem vater. und bekomme Bürgergeld. ich würd liebend gerne arbeiten ich hab’s auch versucht durchzuhalten aber durch meine arbeit funktioniert das leider nicht so gut da man auch auf unserer arbeit sehr schnell fertig gemacht wird.

Nova2040  17.06.2024, 09:20
@leonie2212

Verstehe, leider ist das, was du beschreibst, in vielen Branchen allgegenwärtig. Du musst jedenfalls raus aus dieser Spirale, schau das du Fortbildungsmöglichkeiten oder gar eine Umschulung vom Arbeitsamt bekommst. Es geht darum, dass du eine Beschäftigung und ein Ziel hast, sowie finanzielle Sicherheit.

Also 1 Jahr kannst du das locker ohne Unterbrechung durchziehen.

Danach könnte es jedoch schwierig werden, wenn man keinen GdB hat und keine Unterlagen oder Gutachten für etwaige psychische Erkrankungen hat.

leonie2212
Beitragsersteller

ich war schon 2 mal beim Gesundheitsamt und die haben ein gutachten gemacht aber anscheinend mich wieder zu früh arbeitsfähig gemacht.. und jetzt hab ich den salat..

Darkrider280  17.06.2024, 09:14
@leonie2212

Das ist immer begrenzt und muss regelmäßig erneut überprüft werden. Das ist auch richtig und gut so. Davon abgesehen kann ein Psychiater nicht auf den Tag genau sagen, wann man wieder arbeitsfähig ist , das sind nur Vermutungen.