Krankschreibung wegen Depression (über 6 Wochen) was mit Minijob?

3 Antworten

Das kann er durchaus, sofern der Minijob der Genesung nicht entgegensteht.

Vielleicht hilft er ja sogar bei der Genesung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Für jemanden der eine Depression hat, ist es auf jeden Fall einfacher einen Minijiob zu machen, als 8 Std. tgl. zu arbeiten.

So ist es mit jeder Krankheit - weniger Stunden - weniger Arbeit - einfacher. Logisch! Bei Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen, können weniger Stunden Arbeit auch helfen. Es holt sie aus ihrem Loch und kann ihr Selbstwertgefühl stärken, ohne sie zu überfordern.

..gesetzlich allerdings, wenn man krank geschrieben ist, denke ich nicht, dass das möglich ist.

Ja, das wäre rechtlich möglich. Man sollte aber immer bedenken was der Arbeitgeber im Hauptberuf davon denken wird.

PearlBolger
Beitragsersteller

Wirklich? Dann bin ich jetzt echt überrascht!