Krankschreibung in der Teilzeitbeschäftigung

6 Antworten

Wenn du 15 Tage á 4 Stunden gearbeitet hättest, wären dir 60 Stunden gutgeschrieben worden, oder? Jetzt hast du 15 Tage gefehlt und dir sind15 x 4 Stunden = 60 Stunden gutgeschrieben worden, wo sollen da massive Minusstunden herkommen? Ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn du 8 Stunden bei einer täglichen Arbeitszeit von 4 Stunden gutgeschrieben haben willst, wie soll das denn gehen?

Wenn die 3 Monate krankgeschrieben wärst, hättest du nach deiner Meinung anschließend so viel Tage gut, dass du 3 Monate Urlaub nehmen könntest. Überlege doch bitte noch einmal.

Es kommt drauf an, was in deinem Arbeitsvertrag vereinbart ist und wie die Schichtzeiten geregelt wurden.

Wenn du immer 8 Stunden arbeitest, und dafür z.B. nur drei Tage in der Woche, dann müssen dir auch die vollen Stunden gutgeschrieben werden.

Wenn du allerdings immer nur 4 Stunden arbeitest, aber im Moment freiwillig Überstunden machst, dann werden die natürlich nicht bezahlt.

Kurz: Dir muss das bezahlt werden, was du normalerweise (ohne Überstunden) gearbeitet hättest.

Minusstunden bei Krankheit ist etwas komisch.

Allerdings: 20 Stunden pro Woche, und du hast z.B: in einer Woche 5x4 Stunden gutgeschrieben bekommen.. .dann ist doch alles in Butter?

Warum Minusstunden? 4 Std x 5 Tage die Woche = 20 Stunden. Also bekommst du die Stunden gutgeschrieben die du auch vertraglich arbeitest.

Wenn du einen Halbtags-Job hast, halbiert sich alles. Auch die Guthaben Stunden. Was du alles hättest arbeiten können ist dafür irrelevant.

Weil du Teilzeit arbeitest? 20 Stunden in der Woche sind 4 am Tag. 8 Stunden wäre ja ein voller Job.

Har123ald  13.08.2012, 11:55

Es kann auch durchaus vereinbart werden, dass z.B. Montags, Dienstags jeweils 8 Stunden gearbeitet wird und Mittwochs 4.

DAnn müssten auch die 8 Stunden bezahlt werden.

MisterKnowitall  13.08.2012, 12:01
@Har123ald

Tut ja eigentlich nichts zur Sache, weil man trotzdem nur auf 20 Stunden in der Woche kommt.