Krankschreiben wegen Schlaflosigkeit (erstmalig)?
Hallo! Ich schreibe heute eine Klausur in Geschichte (Oberstufe LK). Mein Problem ist, dass ich einfach nicht einschlafen kann. Ich muss in 2 Stunden aufstehen, habe mich vor 6h hingelegt und seit dem versucht zu schlafen.
Bis vor einem Jahr hatte ich eine jahrelange Phase mit akuten Schlafstörungen (auf Grund von psychischen Problemen) diese sind aber eigentlich sehr gut weggegangen.
Ich spiele nun mit dem Gedanken mich krankschreiben zu lassen, da ich mir sicher bin dass ich aus Grunde meines Schlafmangels dieser Nacht in der Klausur nicht ausreichend konzentrieren würde und meine Note somit leiden würde.
Dies wäre das erste Mal seit 2 Jahren überhaupt dass ich mich krankschreiben lasse.
Das Problem ist nur dass ich mein Arzt noch nicht kenne (Praxis wurde vor über einem halben Jahr übernommen da der alte in Rente gegangen ist). Daher kann ich nicht einschätzen ob er wegen sowas überhaupt krank schreiben würde. Wenn ich jedoch hingehe, es versuche und am Ende keine Krankschreibung bekomme würde ich in dieser Zeit die Klausur unentschuldigt verpasst.
Schreiben Ärzte wegen sowas in der Regel krank? Vor allen wenn der Patient nicht ständig mit sowas ankommt und somit klar ist, dass es nicht „krank machen“ ist?
3 Antworten
Also die Ärzte in meiner Umgebung würden dich sicher nicht krank schreiben.
Es sei denn, du sagst, du hast Bauchweh und Übelkeit mit Durchfall. Und selbst da könnte es sein, dass sie dir bei unzureichender Beweislage eine psychische Störung in die Krankenakte reinschreiben würden.
Und mit einer solchen Diagnose nimmt dich keine Versicherung (z.B. Berufsunfähigkeitsversicherung) mehr auf. Nur mit extrem hohen Beiträgen.
Es dauert 5 Jahre, bis dieser Eintrag dann verjährt...
Der neue Arzt wird deine Krankenakte kennen. Und er wird dich aller Wahrscheinlichkeit nach krank schreiben.
Erklär ihm das ganze einfach so wie hier im Forum. Dann macht er mit und du kannst dich in Ruhe auf die Nachprüfung vorbereiten.
Ja, mach das. Kannst es ja sicher nachschreiben