Krankheitswunsch - ist das normal, wer hatte schon oder hat das?

11 Antworten

Nein, sowas habe ich bisher nicht gehabt.

Ein "Krankheitswunsch" oder der Wunsch, krank zu sein, ist normalerweise nicht typisch für das menschliche Verhalten. Es ist wichtig zu verstehen, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen nach Gesundheit strebt und Krankheiten vermeiden möchte. Ein solcher Wunsch kann jedoch in einigen seltenen Fällen auftreten und ist in der Regel mit psychischen Störungen verbunden.

Der Wunsch, krank zu sein, kann ein Symptom einer psychischen Störung wie der Münchhausen-Störung (auch als factitious disorder bekannt) sein. Bei dieser Erkrankung täuscht eine Person absichtlich körperliche oder psychische Symptome vor, um medizinische Untersuchungen, Behandlungen oder Aufmerksamkeit zu erlangen. Es ist wichtig anzumerken, dass dies eine ernsthafte psychische Störung ist, die einer professionellen Behandlung bedarf.

Es ist ratsam, dass eine Person, die solche Gedanken oder Wünsche hat, professionelle Hilfe sucht, vorzugsweise bei einem Psychiater, Psychologen oder Therapeuten. Diese Fachkräfte können die zugrunde liegenden Ursachen und möglichen psychischen Störungen bewerten und eine angemessene Behandlung empfehlen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Wunsch, krank zu sein, nicht als normaler oder gesunder Gedanke betrachtet wird und auf eine tiefer liegende psychische Problematik hinweisen kann. Professionelle Unterstützung kann helfen, die zugrunde liegenden Probleme anzugehen und Wege zu finden, um das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit zu verbessern.

Selber habe ich das nicht aber meine jüngste Tochter hatte dies auch.

Sie war oder ist eben gar, gar nie krank und stellte sich dies früher schön vor, wenn ihre Klassenkameraden zu Hause bleiben konnten, wenn sie krank waren.

Später lachte sie natürlich über ihre Vorstellung von damals und ist froh, hat sie so eine robuste Gesundheit, dass eben jede Grippe an ihrem Immunsystem scheitert und nicht landen kann.

Vielleicht geht dein Wunsch ja auch in diese Richtung. Dass du dir das schön vorstellst, mal einfach zu Hause bleiben zu können und umsorgt zu werden.

Es fehlt dir eventuell an Aufmerksamkeit, Zuwendung oder aber du läufst am Limit was Schule oder Job betrifft. So dass du dir eben eine kleine Pause davon erwünschst, respektive dir davon erhoffst.

Hallo Rseitz,

ich habe das auch manchmal.

Habe viele Schmerzen/gesundheitliche Probleme und da wünsche ich mir, dass eine Ursache gefunden wird, da man diese (meist) behandeln und gezielt etwas dagegen unternehmen kann.

Aber auch unabhängig davon hatte ich das schon🙈

Ist aber zum Glück von selbst schwächer geworden/so gut wie nicht mehr vorhanden.

Denke aber eher nicht, dass es normal ist.

Einen plausiblen Grund dafür weiß ich leider nicht.

Wünsche dir alles Gute!

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber wenn es ist, dass man sich wünscht krank zu werden oder einen Unfall zu haben, damit man kurzzeitig aus dem Stress des Lebens raus kommt, dann hab ich das auch. Und das ist nicht normal, meine Therapeutin meinte, es ist eine mentale Reaktion auf überlastung