Krankheit/Schicksalsschlag für Buch-Charakter?

3 Antworten

Wisst ihr was ich meine?!

Leider nicht, zumindest nicht so ganz.

Beispiel zwei relativ bekannte "Fälle" für

Krankheit/Schicksalsschlag

Krebsstation

  • Krebsstation (russisch Раковый Корпус, Rakowy Korpus) ist ein Roman des russischen Schriftstellers Alexander Solschenizyn von 1967. Er beschreibt das Zusammentreffen…

Alexander Issajewitsch Solschenizyn

  • 30 %. Die Erfahrungen dieser Behandlung verarbeitete er später im Roman Krebsstation (Раковый корпус). 1957, während der Tauwetter-Periode, wurde Solschenizyn…

Der englische Patient (Film)

Der englische Patient ist ein Spielfilm des britischen Regisseurs Anthony Minghella aus dem Jahr 1996. Das Liebesdrama basiert auf dem gleichnamigen Roman

In beiden Fällen sind die Protagonisten mehr oder weniger gefangen, es wird mehr über sie entschieden als durch sie.

Dennoch sind beide sehr unterschiedlich angelegt.

Soll dein Werk eher eine Sichtweise/ Situation beschreiben?

Soll es ein

Entwicklungsroman

Ein Entwicklungsroman ist ein Roman, in dem die geistig-seelische Entwicklung einer Hauptfigur in ihrer Auseinandersetzung mit sich selbst und mit der…

werden?

was schleichend anfängt und meistens schlecht endet, mit viel Glück, Geld oder was weiß ich....aber die Möglichkeit auf Heilung besteht.
?

Marie Fredriksson

Gun-Marie Fredriksson, nach Heirat bürgerlich Gun-Marie Bolyos (* 30. Mai 1958 in Össjö; † 9. Dezember 2019 in Danderyd), war eine schwedische Musikerin…

Im September 2002 wurde bei ihr ein Hirntumor diagnostiziert. Im Oktober 2004 veröffentlichte sie mit The Change ein weiteres Soloalbum. 2006 folgte ein Album mit Interpretationen ihrer Lieblingshits aus den 1960er und 1970er Jahren. Diesmal sang sie wieder auf Schwedisch, der Titel des Albums ist Min bäste vän. Im Sommer 2006 nahm sie mit Per Gessle zwei neue Lieder auf, die im Herbst auf einem weiteren Greatest-Hits-Album von Roxette erschienen.

Nachdem die Gruppe seit Fredrikssons Krebserkrankung nicht wieder aufgetreten war, feierte Roxette bei der Night of the Proms 2009 ein Comeback. Im Februar 2011 erschien nach zehn Jahren das erste Studioalbum mit dem Namen Charm School, das auf den ersten Platz der deutschen Charts einstieg.

Es folgte eine Tournee über mehrere Kontinente.

Im März 2012 wurde mit Travelling ein weiteres Roxette-Album veröffentlicht.

Die für den Sommer 2016 angekündigte Tour wurde wegen Fredrikssons Gesundheitszustand abgesagt.[3][4]

 Kurze Zeit später verkündete sie ihren endgültigen Abschied vom Tourleben.[5] Fredriksson war mit dem Musiker Mikael Bolyos verheiratet, mit dem sie zwei Kinder (* 1993 und * 1996) hat.[6]

 Sie starb am 9. Dezember 2019 im Alter von 61 Jahren an den Folgen ihrer Krebserkrankung.[7][8][9]

https://www.youtube.com/watch?v=iJUewa-9cIE

https://www.youtube.com/watch?v=p7vCJHaO-hk

https://www.t-online.de › unterhaltung › stars › id_90919284 › monica-lierhaus-moderatorin-macht-nach-hirn-op-kaum-fortschritte-.html

Monica Lierhaus: Moderatorin macht nach Hirn-OP kaum Fortschritte

5. Okt. 2021Lierhaus startete ihre Karriere bei Sat.1, machte dort ein Volontariat und arbeitete danach von 1994 bis 1996 als Redakteurin und Reporterin. Sie berichtete zum Beispiel aus Belfast, London oder...

https://www.bunte.de › stars › star-life › schicksalsgeschichten-der-stars › monica-lierhaus-dafuer-habe-ich-zehn-jahre-trainiert.html

Monica Lierhaus: "Dafür habe ich zehn Jahre trainiert" - BUNTE.de

9. Dez. 2021Die frühere "Sportschau"-Moderatorin Monica Lierhaus (51) hat viele harte Jahre hinter sich gebracht. Vor zwölf Jahren kam es bei der Entfernung eines Hirn-Aneurysmas zu ernsthaften...

Die meisten dramatischen Krankheiten kann man nicht heilen, und bei Krebs gibts oft eine späte Wiederkehr.

TBC ist fast ausgestorben, aber kann heilen, siehe Thomas Manns Frau.

Adipositas entstellt.

Organverpflanzung ist eine gute Idee, aber nicht "krank" in dem Sinne. Niere, eine.

HerzOPs, Beipass, Stent, neue Klappen vom Schwein. Auch unschön.

Lunge?

Gutartige Knoten in der Brust sind meist hormonell bedingt, gehen später weg wie auch Gebärmutter-Myome.

Psychische Erkrankung? Selbstverletzung, Suizidgefährdung. Depri, Borderline, Sucht. Das kann alles heilen. Vieles nicht appetitlich, Eßstörungen, Alk, Drogensucht, usw.

Ein schwerer Unfall, Auto, Motorrad, Bergsteigen, Bootsunfall, anderer Sport. Mit Koma und anderen schlimmen Sachen, die dann heilen. Inkompletter Querschnitt, Schädeltrauma, Nervenquetschung, dreifacher Bruch, Lungenriß, Aortenriß, Sehnenabriß, usw.

Dir fällt schon was ein . .

Vielleicht die passende für dich!? >

Eine Jungautorin schrieb eine Autobiografie, die einem Publikumsverlag sehr gefiel. Man gestaltete einen spannenden Roman daraus. Er wurde rasch ein Bestseller, sogar in Deutsch, Englisch und Spanisch.

Der Verlag engagierte sie, also erhielt sie den bezahlten Auftrag, eine Biografie von ihrer Mutter zu schreiben, weil ihr Vater unauffindbar verschwand, bevor sie selbst geboren wurde.

Die Autorin freute sich, ihre Mutter mit ihr. Sie arbeiteten zusammen und kauften vieles von dem überraschenden Honorar und noch mehr auf Kredit, um sich weniger sorgen zu müssen, weil der neue Roman ja noch mehr Geld einbringen würde.

Aber plötzlich stritten sie, weil die Autorin immer nur die Welt ihrer Mutter aus eigener Sicht schrieb. Sie konnte eben nur egozentrisch denken, fühlen und hervorragend schreiben. Der Konflikt wuchs und wuchs - und da kam es, wie es kommen musste: Eine Schreibblockade befiel die Autorin!

Nichts mehr fiel ihr ein! Nichts war mehr gut genug für ihren Roman! Alles, was die Mutter erzählte, wäre viel zu banal! Niemanden würde das interessieren. Sie zerriss das Manuskript. Aber der Abgabetermin nahte! Was sollte sie tun? Der Verlag hat längst die Marketingstrategie für teures Geld entwickelt.

Die Lektorin fragt nach dem Manuskript. Wie weit sie denn schon sei. Sollte sie ihr beichten oder ein Manuskript kaufen oder einen anderen Roman abschreiben?! Ihre Mutter sprach kein Wort mehr mit ihr. Die Schreibblockade ließ nicht locker.

Doch als sie zum dritten Mal verzweifelt weinend nicht einschlafen konnte, meldete sich völlig überraschend bei ihr...